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Reklamationen & Beschwerden (216)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Berge & Meer. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Berge & Meer Kostenersparnis bei späterer Buchung?

Guten Tag, Ich habe heute mit einer Ihrer MA telefoniert und zwar eine Auskunft erhalten, die mich aber dennoch nicht so ganz zufriedenstellt. Zum Sachverhalt und zu meiner Frage: Ich erhalte regelmäßig Ihren Newsletter und habe -wie im letzten Jahr auch- schon im Dezember 2023 eine Reise nach Sardinien gebucht, in der neben Hotelzimmer und Vollpension auch ein Mietwagenangebot enthalten ist. Heute erhalte ich per Newsletter erneut Angebote für eine Reise dorthin im gleichen Zeitraum, allerdings nur Hotel mit Vollpension. Diese Reise ist jedoch ca. 300€ pro Person günstiger (weil ohne Mietwagen). Nun zu meiner Frage: Hätte ich die Reise jetzt erst gebucht (wie vorher auch für 2Personen) und mir einen Mietwagen für mich und meine Partnerin selbst organisiert, wären dafür (lt.Check 24.de) nur einmal ca. 300 € für eine Woche angefallen! Ich habe aber angenommen, dass durch meine Buchung in 2023 dann auch ein „Frühbucherbonus“ angerechnet würde. Vielleicht ist es ja möglich, dass Sie mir Ihre Kalkulation kurz erläutern, um das zu verstehen. Ich gehe davon aus, dass es doch im Interesse Ihrer Gesellschaft liegen muss, rechtzeitig für das kommende Urlaubsjahr planen zu können. Wenn ich aber ca 2 oder sogar noch weitere Monate später evtl. günstigere Angebote erhalten könnte, warte ich mit der Buchung? Vielleicht liege ich falsch mit dieser Annahme, aber für eine klärende Antwort wäre ich dankbar, zumal wir bei unserer letzten Buchung im Frühjahr 2023 (allerdings für eine Rundreise nach Irland!) keine solchen Erfahrungen gemacht haben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Beantwortung und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Berge & Meer Verlust meiner Speicherkarte

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben über Sie eine kombinierte Kreuzfahrt gebucht von Honolulu ab 26.11.23 über die Südsee bis Sydney, Ankunft 23.12.23, mit der Norwegian Spirit, die Kabinen-Nr war 6090, unsere Buchungs-Nr. lautete 4D616735/5, der Reisecode K8B123. Auf der Südseeinsel Raiatea hatten wir leider am 11.12.23 einen Unfall mit einem Quad, bei dem mein Mann einen Trümmerbruch am Beckenring erlitt und wir deshalb sehr überstürzt das Schiff verlassen mussten. Ich konnte gar nicht alles selbst packen, weil ich zum Gästeservice zum Auschecken musste, es packte eine Mitarbeiterin vom Schiff fertig . Als ich wieder zur Kabine kam waren die Koffer und Taschen schon auf dem Kofferwagen und wir mussten gehen. Jetzt sind wir wieder in Deutschland und alles ist ausgepackt, aber ich vermisse sehr schmerzlich eine Mini SD Karte 64 Gb, die steckt in einem schwarzen Adapter und in einer passenden kleinen Plastikhülle mit Clip Verschluss. Die ist leider nirgends gesichert und da sind sehr viele Urlaubsbilder von den letzten Jahren und Familienbilder. Ich hoffe sehr, dass diese in der Kabine 6090 noch gefunden wurde und beim Gästeservice abgegeben wurde.

Berge & Meer Buchung von festen Sitzen im Flugzeug ; Servicepauschale gezahlt, aber Leistung nicht erbracht

Hallo, wir bitten um Rückerstattung der 20 Euro Gebühr für die spezielle Sitzplatzreservierung. Die hat nämlich nicht geklappt. Am Flughafen in Brisbane lag keine Buchung vor, wir haben uns daraufhin beschwert, weil wieder Mittelplätze zugeordnet waren. Eine Info von Berge&Meer lag Emirates nicht vor. Auf unsere Beschwerde hin hat man dann geändert, statt die von Ihnen uns mitgeteilten Plätze 70 B+C (ihre Rg., Seite 4) haben wir dann 86 G+H bekommen. Das war aber Glück und nur durch unsere Beschwerde am Customer Desk möglich. Berge und Meer hat 20 Euro vereinnahmt aber die Leistung nicht erbracht. Bitte das Geld zurück überweisen . Alle Anlagen habe ich beigefügt , von den Tickets habe ich Fotos gemacht mfG ****** ****** --------------- am 25.10.23 an Berge&Meer gesandt mit Unterlagen (Tickets, Rechnung etc) ... überhaupt keine Reaktion

Berge & Meer Reiseleiter

Wir hatten bei Ihnen eine Niilkreuzfahrt vom 29.11.23 bis 13.12.23 gebucht. Buchungsnr. 1C850450 Reise Code RYC012 Agentur 119333 Die Reise als solches war schön. Aber am Flughafen Kairo wurden wir von einem ihrer Mitarbeiter Empfangen. Er klebte gleich einen Zettel in unseren Reisepass und begleitete uns durch die Kontrollen. Auf frage nach dem Visum, welches man für 25 Dollar auf dem Flughafen hätte kaufen können ( per Kreditkarte) wich er aus. Bei Ankunft in Hurghada wurden wir dann von einem anderen Mitarbeiter empfangen, der uns im Bus aufforderte nun das Visum von 30€ an ihn zubezahlen, sehr fragwürdig. Das Hotel AMC Royal war runter gekommen und das Essen war mangelhaft. Ab 04.12.23 waren wir auf dem Schiff Solaris2 . Der neue Mitarbeiter, Mohammed wollte gleich am ersten Tag eine Trinkgeldpauschale von 35€ pro Person von uns kassieren. Wir haben ihm ihre Empfehlung aus unseren Reiseunterlagen gezeigt. Das hat ihn wenig interessiert und sagte, seine Firma Eagle Travel macht das so. Ich hatte keinen Vertrag mit Eagle Travel. Um Streit zu vermeiden habe ich, weil ich keine Euros hatte in Ägyptischer Währung bezahlt, hier wurde dreister Weise ein Umrechnungfaktor von € mal 35, obwohl der aktuelle Wert zu diesem Zeitpunkt 30 war. Das sei ihm von seiner Firma vorgegeben, so wurde auch mit Extra gebuchten Ausflügen verfahren. Eine Aufstellung: 70 € Trinkgeld x 35 = 2450 Pfund Aktueller Wert x30 = 2100 Pfund Extra Ausflüge 455€ x 35=15925 Pfund Aktueller wert x30 = 13650 Pfund Ich finde es unmöglich so zuverfahren. Von dem Trinkgeld ist nach unserer Meinung nichts bei den Bediensteten angekommen. Weit haben natürlich zusätzliche Trinkgelder gegeben. Wenn man von einem Schaden reden will, so bewegt der sich um ca 80€. Eigentlich würde ich das bezahlte Trinkgeld von 70€ zurück haben wollen. Nochmal, ihre Empfehlung war ein kann, bei Eagle Travel ein muss, ich habe aber keinen Vertrag mit denen. Wie steht Berge und Meer dazu? Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Berge & Meer Emirates - Anreiseflug wurde am 14.11.2023 in Frankfurt storniert. Dadurch ein Tag Reduzierung der Rundreise.

Rundreise Vietnam, Kambodscha & Thailand vom 14.11. - 30.11.2023, Re Buchungsnummer: 4D607431/1; Kundennummer: 5805175: Reisecode: R1V012 Am 14.11.2023 wurde der Flug EK048 in Frankfurt storniert. Dadurch wurde die Rundreise um einen Tag gestrichen. Der vierte Tag mit der zusätzlich bezahlten Tour wurde durchgeführt. Ich bitte um Rückzahlung.

Berge & Meer Ausfall der Zusatzleistung Ausflug nach Antalya am 15.10.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, Buchungs- Nr. 1C835625 Reise- Code. BXZ048 Anfragen- Nummer 2023-10-00866818 ich bin schon sehr enttäuscht, dass sich in der Bearbeitung unserer Reklamation nichts tut. Eine Rücksprache mit Ihrem Partner im Zielgebiet kann doch nicht über 8 Wochen dauern. Liegt es am damaligen Reiseleiter Adnan? Er hatte uns auch schon im Urlaub enttäuscht. Am 1. tag zur vereinbarten Begrüßung ließ er sich schon nicht sehen. Nach einer 3/4 Std. Wartezeit rief ich ihn an und fragte nach seinem fehlen. Er teilte uns mit, dass er es nicht schafft und vertröstete uns auf den nächsten Tag. am nächsten Tag war er fast pünktlich, aber er erzählte uns nur sinnloses Zeug, u.a., dass wir nicht den Tresor nutzen sollten, sondern das Geld und Wertsachen lieber im Koffer belassen sollten. Auf die Nachfrage warum, sagte er, damit wir am Ende der Reise nichts im Tresor liegen lassen. Über so eine Äußerung waren wir schon sehr verwundert. Als er unseren zur Reise zugebuchten Ausflug nach Antalya absagte, war die gleiche Vorgehensweise wie zur Begrüßung ( ich musste anrufen). Ich verlangte ein Schreiben, indem die Absage des gebuchten Ausflugs von Seiten des Veranstalters abgesagt wurde. Leider erhielt ich kein Schreiben. Wir hatten den Eindruck, dass es ihm an Interesse fehlte. Ich soll lt. Ihrem Schreiben von Rücksprachen zwar Abstand nehmen, aber nach 8 Wochen Wartezeit finde ich es gerecht, einmal nachzufragen. Nach so einer langen Zeit ist doch eine Nachverfolgung kaum noch nachvollziehbar. Ich bitte nun um eine schnellere Bearbeitung und die Rückerstattung der Zusatzleistung " Ausflug Antalya" Mir freundlichen Grüßen ****** ******

Berge & Meer Reiseverlauf zu einfach dargestellt . Viel zu lange Busfahrten,

Im Reiseverlauf sind die Entfernungen in km angegeben .z.b. Von Antsirabe- Miandrivazo ( ca. 250 km). Da. Die Wege so schlecht sind ,braucht man die ca.2,5 h mehr. Also etwa 8 Stunden ! Rückfahrt von Morondava nach Antsirabe Entfernung 500km ! Das entspricht einer Autofahrt von 14 h ! Bei extrem schlechten Straßen ! Es ist unverantwortlich den Busfahrer über diese Zeit die volle Verantwortung für unsere Sicherheit zu übertragen ! Ohne Klimaanlage bei 35 grad Wärme ! Wer von den Veranstaltern : Berge / Meer hat je diese Fahrt gemacht ? Melden wird sich keiner ! Im Reiseführer Madagaskar Ausgabe 2012 waren diese Fahrzeiten bereits angegeben. Da hätte man schon lange ,lange reagieren müssen ! Hier muss unbedingt eine weitere Übernachtung eingefügt werden. Es waren nur insgesamt ca. 1800km durch das Land ! Aber ca. 2 Tage nur Busfahrt ! Es war eine gute, Reise mit vielen Highlight ! Würde ich die Reise weiterempfehlen ? Nein ! Reise war vom24.10.2023 -07.11.2023 . Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Berge & Meer Siehe mailverlauf bei meine -Aldi-Rundreise @berge-meer.de

Letzte Mail an meine-Aldi-rundreise@berge-meer.de vom 9.11 ca 20:24 Uhr von ******@web.de Bitte mailverlauf anschauen hier steht alles!

Berge & Meer Katastrophale Rundreise Südamerika 2023

Michi, [25.10.2023 15:43] Katastrophale Rundreise Südamerika Südamerika Rundreise 14 Tage: Insgesamt war die Reise mit Berge und Meer akzeptabel. Die freundlichen und sachkundigen Reiseführer sowie die Auswahl der 4-Sterne-Hotels waren positive Aspekte. Die Ausflüge und die Möglichkeit, viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu sehen, wurden ebenfalls geschätzt. Dennoch überwogen die negativen Aspekte, die einen starken Schatten auf die Reise und die Organisation von Berge & Meer warfen. Die Planung einer 14-tägigen Reise mit nicht weniger als 11 Flügen war fragwürdig. Diese Flugintensität führte dazu, dass wertvolle Urlaubstage durch lange Flugzeiten erheblich verkürzt wurden. Uns fehlten im Land insgesamt 2 Tage, die nur für Multistopp Flüge drauf gingen! Obwohl es immer wieder Direktflüge gab, wurde (wahrscheinlich aufgrund Kosten) deutlich längere und sinnlose Flüge gebucht! In der kurzen Zeit 2 Tage zu verschwenden ist an "Dreistigkeit" kaum zu überbieten! Der erste Ankunftstag in Lima nach einem über 18-stündigen Nachtflug war alles andere als erholsam. Ohne Möglichkeit zur Erfrischung oder auch nur einer Toilette standen die Reisenden vor der Herausforderung, den Tag zu bewältigen. Die Situation wurde noch prekärer, da man in einem als kriminalitätsgefährdet geltenden Land mit dem gesamten Gepäck herumlaufen musste, ohne die Möglichkeit, Wertsachen sicher zu verwahren. Die Schnelligkeit der Stadtrundfahrten und die ständige Hektik, vermutlich aufgrund von Zeitdruck, minderten die Qualität der Erlebnisse. Fast tägliches Fliegen führte dazu, dass man sich nie wirklich an einem Ort niederlassen konnte, was für Reisende, die Flüge nicht mögen, zu einer Belastung wurde. Die Wahl der Flugrouten erwies sich als unverständlich. Warum gab es keine Direktflüge? Stattdessen wurden unverständliche Umsteigeflüge und absurde Umwege in Kauf genommen. Teilweise schien es, als ob man "Ziele" absichtlich überflog, um dann wieder zurückzufliegen. Die Auswahl der Flugzeiten war eine wahre Katastrophe. Die Tatsache, nach nächtlichen Ankünften und unmittelbar darauf folgenden Aktivitäten praktisch keine Möglichkeit zur Erholung zu haben, war unverantwortlich. Mir fehlen die Worte. Ein Tag in Buenos Aires, nach stundenlangen Flügen, war unzureichend. Anstatt mehr Zeit in Peru zu verbringen, flog man für nur 22 Stunden Aufenthalt nach Buenos Aires und hatte nur wenige Stunden, um die Stadt zu erkunden. Die Ankunft erfolgte mitten in der Nacht, und die Tour startete bereits um 10 Uhr morgens. Der Gedanke an persönliche Hygiene oder Schlaf wurde offensichtlich nicht berücksichtigt. Selbst in Rio de Janeiro kamen wir nach nächtlichen Multistoppflügen an, was ein unbehagliches und unsicheres Gefühl vermittelte, da Überlandfahrten in der Nacht vermieden werden sollten. Zudem war die Zeit in Rio viel zu knapp bemessen, eine Verlängerung war nicht möglich. Insgesamt waren 14 Tage für eine Reise durch Südamerika ohnehin schon knapp bemessen, insbesondere wenn 11 Inlandsflüge und die Erkundung von drei Ländern eingeplant sind. Das führte zu einem stressigen und alles andere als erholsamen Urlaub. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Reise mit Berge und Meer äußerst unkomfortabel, stressig und äußerst schlecht organisiert war. Angesichts des Preises hätte man weitaus mehr erwarten dürfen. Schlaf, Hygiene und angemessene Mahlzeiten kamen viel zu kurz, da die Reiseleiter die Reisenden von einem Ort zum nächsten hetzten und die Flugzeiten oft inakzeptabel waren. Diese Art von Reise ist nur für diejenigen geeignet, die extreme körperliche Belastungen in Kauf nehmen möchten (das schreibe ich als 30 jährige!). Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sollten unbedingt Abstand von dieser Reise nehmen. Es handelt sich um eine Reise unter extremen Bedingungen und meiner Meinung nach ebenso eine Täuschung, da die Flüge sehr viel Zeit fressen und unnötig sind. Abschließend kann ich nur dringend davon abraten, diese Rundreise zu buchen. Es ist ein stressiger "Rundflug" und hat wenig mit einem erholsamen Urlaub gemein. Stattdessen sollten Sie sich nach Alternativen umsehen und überlegen, ob Sie Ihre Reise nicht lieber eigenständig planen oder einen anderen Anbieter wählen sollten. Berge und Meer muss dringend die Organisation und Planung überdenken, um zukünftigen Reisenden angenehmere Erfahrungen zu bieten. Für mich ein absolutes No-Go das einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt und ich nie mehr auf Berge und Meer zurück greifen würde!

Berge & Meer Beschwerde 4A465556 / Ägypten-Rundreise 03.10.2023 – 17.10.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben 2014 eine Pauschal-Rundreise bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht und waren sehr zufrieden - das Preis-Leistung-Verhältnis sowie die Hotels waren sehr gut. Wir haben uns dann für dieses Jahr erneut für eine Pauschal-Reise entschieden und aufgrund der guten Erfahrung (s. oben) haben wir diese direkt erneut bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht – und zwar ohne andere Angebote zu prüfen (leider). Wir haben uns auf unsere Ägyptenreise sehr gefreut, wurden aber leider teilweise über die Organisation und Abläufe enttäuscht und müssen uns über diverse Punkte beschweren: 1. Falsche Erfassung seitens des Reisebüros: Aldi Reisen/Berge und Meer hat nach meiner Buchung am 17.12.2022 direkt 2 Fehler bei der Erfassung gemacht: das Geburtsjahr meiner Frau Isabella wurde falsch erfasst (1960 anstatt 1970); auch der von mir ausgewählte Flughafen (Münster-Osnabrück) wurde willkürlich durch Frankfurt ersetzt – dies ist mir leider zu spät aufgefallen, weil ich durch das falsche Geburtsdatum meiner Frau abgelehnt wurde und mich darauf konzentriert habe, diesen Fehler korrigieren zu lassen. Es hat leider dazu geführt, dass uns zusätzliche erhebliche Kosten entstanden sind, weil eine Umbuchung lt. Hotline-Auskunft nicht mehr möglich war. Wir mussten - um sicher zu gehen, dass wir den Flug rechtzeitig erwischen (Deutsche Bahn ist leider extrem unzuverlässig geworden) – bereits am Vortag nach Frankfurt fahren und eine Hotelübernachtung am Flughafen nehmen (173,66 €). Wir mussten außerdem auch zusätzlich Platzkarten (9,80 €) kaufen und Priority Package (33,98 €) für den Rückflug buchen, um eine Chance zu haben, unseren Zug nach Münster vor Mitternacht noch kriegen zu können, um nicht bis 5 Uhr morgens auf dem Bahnhof auf den nächsten Zug nach Münster warten zu müssen. Hinzu kam noch der Flughafenzuschlag in Höhe von 60 €. Unsere zusätzlichen Kosten aufgrund Ihres Erfassungsfehlers belaufen sich also auf 277,44 €. Ferner haben wir den Aufenthalt auf einem Premiumschiff gebucht, aus dem aber kurzfristig ein Komfortschiff wurde. Es wurde uns zwar mitgeteilt, dass es sich nur um eine Bezeichnungsänderung handelt – nachdem wir aber das Schiff gesehen haben, sind wir uns nicht sicher, ob es tatsächlich stimmt; wir können es auch nicht überprüfen. 2. Unterkünfte: Die Hotels und die Kajüten auf dem Schiff auf dem Nil waren einfach billig, alt, abgenutzt und kurz vor Zerfall (man hat sich aus guten Gründen kaum getraut, etwas anzufassen). Unsere Kajüte musste zusätzlich gereinigt werden; in einem von den Hotels haben wir auch das Zimmer gewechselt (es war aber genauso alt und verbraucht), in einem anderen musste zusätzlich staubgesaugt werden, weil der Boden dreckig war. Es sollten die schönsten Tage des Jahres sein, wir haben uns aber einfach unwohl gefühlt. Interessenterweise lief die Reise vor Ort nicht als Aldi-Reisen/Berge und Meer, sondern unter dem Schild der Billig-Anbieter Sonnenklar, FTI, BigXtra etc. Man hatte das Gefühl, dass Sie das nicht ohne Grund gemacht haben – zu recht. Wir empfinden es aber als Täuschung, weil wir eine gewisse Qualität erwarten haben. Man hätte uns informieren müssen, dass es sich um eine qualitativ schlechtere Reise handelt, die über diverse Billig-Marken läuft. Wir sind sehr enttäuscht. Auch unsere Busse waren übrigens sehr alt, abgenutzt und man durfte keine Toiletten benutzen. 3. Reiseleiter (Ahmed glaube ich) und Aufenthalt in Kairo Unser Guide in Kairo hat uns morgen früh direkt nach der Ankunft am Flughafen gesagt, dass wir erst ab 14 Uhr im Hotel einchecken können und eine „Rundfahrt“ angeboten, die 40 Euro pro Person kostet. Wir wurden quasi genötigt, das Angebot anzunehmen, weil wir alle kaum geschlafen haben, müde waren und nicht im Hotel mehrere Stunden warten wollten. Wir waren 24 Personen, er hat also insgesamt 960 € von uns kassiert – dafür haben wir einen (zugegebenermaßen interessanten) Spaziergang durch die Altstadt sowie 2x Büffet-Essen an dem und am nächsten Tag bekommen. Es schien uns das ganze viel zu teuer gewesen zu sein, außerdem stand nichts darüber in der Reisebeschreibung. Es ist aber längst noch nicht alles – als wir in unserem Hotel in Kairo (Novotel) eingetroffen sind, hat er uns genötigt, Trinkgelder „für die Hotelangestellten“ an ihn zu zahlen, und zwar 5 € pro Person und Tag. Es waren also für uns weitere zusätzliche 20 € (später haben wir aber erfahren, dass die Trinkgelder für die Belegschaft bereits im Preis enthalten waren, der Guide hat sie also in die eigene Tasche gesteckt!). Dafür mussten wir über eine Stunde auf unsere Koffer warten; diese wurden aber auch nicht am Tag der Abreise abgeholt. Er hat auch sonst nicht gewartet, bis wir alle unsere Zimmer bekommen und ggfs. noch dass eine andere geklärt werden muss. Es hat auch tatsächlich lange gedauert; der Boden in unserem Zimmer war außerdem dreckig und wir mussten uns selbst darum kümmern. Unter Reisebetreuung verstehen wir aber etwas anderes – auch unter dem Gesichtspunkt, dass wir nur etwas Englisch sprechen (kein Englisch in der Schule gehabt). Ferner hat er uns am 2. Tag gesagt, dass wir uns um unsere Lunch-Pakete für die Abreise (sehr früh) selbst kümmern müssen. Ich habe ihn aus diesem Grund angesprochen, dass es eigentlich seine Aufgabe wäre, es für die Gruppe zu organisieren, damit nicht jeder Einzelne es tut und tatsächlich alle ihre Pakete bekommen. Daraufhin hat er es doch für uns gemacht. Wir wurden sonst dann zum Flughafen gebracht, wo trotz anderslautender Aussage niemand auf uns gewartet hat – was zu einer organisierten Rundreise eigentlich gehört… Wir mussten selbst zusehen, dass wir als Gruppe zusammenbleiben und nicht „verloren gehen“. 4. Flüge/Busfahrten Wir haben gemerkt, dass unsere Reise eine „Billigreise“ war, weil wir hauptsächlich die schlechtesten Flugzeiten im Vergleich zu anderen Gruppen hatten – entweder sehr früh oder sehr spät. Es war außerdem für uns nicht nachvollziehbar, warum wir trotz Flugverbindungen jeweils 4 bis 5 Stunden uns in dem Bus quälen mussten – und zwar auf den Strecken Hurghada - Luxor sowie Aswan – Abu Simbel und zurück. 5. Reise überteuert Ich habe bereits erwähnt, dass wir aufgrund der guten Erfahrung 2014 davon ausgegangen sind, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis schon stimmen wird. Wir haben aber in Ägypten ein anderes Ehepaar kennengelernt, das exakt dieselbe Reise gebucht hat – jedoch über Netto-Reisen. Sie haben aber nur ca. 1200 € pro Person bezahlt und das Ausflugspaket war im Preis enthalten! Wir mussten aber zusätzlich 249 € pro Person zahlen! Ich rechne es einfach zusammen: wir haben pro Person 1699 € + 249 € für das Ausflugspaket bezahlt, es macht insgesamt 1948 € pro Person – also ca. 750 € mehr als das andere Paar. Es heißt für uns also ca. 1500 € zu viel – ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis also! Bravo! Das andere Paar hat außerdem einen Privat-Guide für sich gehabt. Ich möchte an der Stelle betonen, dass es nicht darum geht, alles möglich billig zu haben und wir sind bereit, für Qualität auch mehr zu zahlen. Die erwartete Qualität haben wir leider nicht bekommen und wir fühlen uns übergangen. Zusammenfassung Es war natürlich nicht alles schlecht, die Reise war sehr interessant, die Hinterlassenschaften der ersten Hochkultur grandios, unser Guide Amir auf dem Schiff sehr kompetent, das Schiffs- und Hotelpersonal sehr nett und freundlich. Es blieb uns jedoch aufgrund der o.g. Punkte ein fader Beigeschmack… Wir planen sonst für die nächsten Jahre - also noch vor meiner Rente - diverse weitere Fernreisen (Afrika, Australien, Nordamerika, Japan/China, Seychellen etc.) und bis Dato war für uns klar, dass diese Reisen bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht werden. Wir haben auch bereits eine neue Südamerika-Rundreise (1C854759 – ist es auch tatsächlich eine Aldi/Berge und Meer Reise oder doch eine von FTI, BigXtra, Sonnenklar etc.?) für 2024 gebucht und unsere Freundinnen dazu überredet, mitzumachen. Unsere aktuelle schlechte Ägypten-Erfahrung hat uns allerdings dazu veranlasst, unsere Entscheidung bez. der Südamerika-Reise ggfs. gründlich zu überdenken, weil das Vertrauen nicht mehr da ist; wir sind enttäuscht. Wir sind uns nicht mehr sicher, ob es eine richtige Entscheidung war. Es gilt auch für unsere zukünftigen Reisepläne. Wir würden uns über eine zeitnahe Rückmeldung freuen. Viele Grüße ****** ******

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