Deutsche Bahn

DB Fernverkehr AG DB Tower

Beschwerde schreiben

Suche

Deutsche Bahn
Reklamationen & Beschwerden (3.083)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Deutsche Bahn. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Deutsche Bahn Extrem unhöfliche Fahrgastkontrolle

Sehr geehrte Damen und Herren, am 30.3.25 bin ich im IC2173 um 8.22 von Berlin Gesundbrunnen nach Dresden Neustadt gereist. Der Zug kam pünktlich und ich hatte einen Sitzplatz. Das hat prima geklappt. Besten Dank dafür. Allerdings möchte und muss ich mich über das Verhalten der Zugbegleiterin K.Bretscheider, soweit konnte ich das ihrem Namensschild entnehmen, beschweren. Zum einen hat sie extrem forsch die Fahrscheine aller Fahrgäste kontrolliert. Der Zug war voll, nach meiner Wahrnehmung waren alle Zuggäste sehr zurückhaltend und freundlich, viele waren ausländische Studierende (meine Vermutung). Bei der Kontrolle meiner Zugtickets stellte sich heraus, dass ich statt 1 Person + 1 Hund aus Versehen (ich reise sehr oft mit der DB) ein Ticket für 2 Hunde gebucht hatte. Sofort wurde die Zugbegleiterin in ihrem Ton sehr unwirsch, unterstellte mir laut vor allen anderen, dass ich willentlich betrügen würde (auch der Nachweis, dass meine Rückreise im April von Dresden nach Berlin wie sonst auch üblich auf 1 Person + 1 Hund gebucht war überzeugte sie nicht) und dass ich sofort den vollen Nachzahlungspreis zu zahlen hätte. Nicht nur, dass sie mich aufgrund der Lautstärke ihrer Stimme vor allen bloß stellte. Ich blieb ruhig, gab ihr meinen Ausweis und entschuldigte mich für den Irrtum. Dennoch: dieses Vorgehen fand ich (insbes. als ehemalige DB Mitarbeiterin) extrem befremdlich und unhöflich. Ich habe keinerlei Beschwerden vorgetragen, nur meinen Irrtum bedauert. Dass ich jedoch so vor anderen Fahrgästen dargestellt wurde finde ich extrem unhöflich und möchte daher darum bitten, dass diese Zugbegleiterin auf ihr Verhalten hingewiesen wird. Dies schadet der Reputation der DB, die ich als Unternehmen immer noch sehr schätze. Tageszeit und die Art der Fahrgäste lassen m.E. nach auch nicht zu, dass die Dame sich so verhielt.

Deutsche Bahn Doppelte Buchung Tageskarte Frankfurt

Am 27.03.2024 wollte ich über die DB App eine Tageskarte buchen. Im Buchungsprozess kam eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass man unter "Meine Tickets" schauen soll und wenn das Ticket dort nicht hinterlegt sei eine neue Fahrkarte kaufen sollte. Auch beim zweiten Anlauf funktionierte es nicht, sodass ich die Tageskarte am Automaten zog. Nach ein paar Minuten war das Ticket, dann doch in der App hinterlegt und der Betrag von meiner MasterCard abgebucht worden. Daher bitte ich um Erstattung von 7,10 €, da ich nun 2 Tageskarten habe. Auftrags- Nr. 173532198884 Ticketcode: AHJFZ2AN

Deutsche Bahn Züge der DB und Toiletten sehr verschmutzt

Guten Tag Ich fahre mehrmals im Jahr nach Deutschland von Salzburg nach Bensheim und zurück. Die Züge der Deutschen Bahn sind sehr verschmutzt ,klappern und sind nicht pünktlich habe immer in Salzburg bei der Rückfahrt 1 Sdt verspätung. Der Anschlusszug ist dann immer weg. In Bensheim am Bahnhof sind die Toiletten verschlossen ist eine Unverschämtheit. Toiletten im ICE und IC-EC sehr verschmutzt das es einem schlecht wird. Das PERSONAL im Zug sehr unfreundlich. Im Zug der ÖBB ist das anderst,da kann sich die DB mal ein Beispiel nehmen. Da gehört mal was geändert Schönen Tag Mit freundlichen Grüßen Gaby ******

Deutsche Bahn Weiterbearbeitung Abo Zahlungsaufforderung stockt

Ich habe eine Zahlungsaufforderung erhalten und diese nachgekommen. Habe mehrmals verzweifelt mich an das ABO- Team der Bahn gewendet und habe Ihrer Anweisung gefolgt und bis dato wurde nix aktualisiert bzw. meine Rechnung für den jetzigen Monat freigeschaltet. Ich wünsche mir eine sofortige Bearbeitung meines Falles, da ich meine Fahrtkosten nicht einreichen kann

Deutsche Bahn Sitzplatzreservierung

Wir haben bezahlte Sitzplatzreservierungen nicht nutzen können weil die Züge ausgefallen sind . Beim umbuchen mussten wir erneut bezahlen . Wie bekomme ich mein gehe zurück Auftrag 434248146206 Bei der Hinfahrt mussten wir nach Berlin umbuchen und früher fahren und auf der Rückfahrt mussten wir in Dresddn umsteigen obwohl für Berlin gebucht hatten . Bitte senden sie mir mein Geld zurück

Deutsche Bahn Durchsage viel zu laut !

Die Durchsagen am Bahnhof Travemünde-Skandinavienbahnhof sind viel zu laut. Eine Störung für Anwohner wie mich, vor allem Nachts ! Bitte ändern und auf "normale" Lautstärke einstellen ! Danke!

Deutsche Bahn Kleinkindabteil im ICE

Jede/r von uns die/der bereits ein Kind hat kennt es, die Reise mit Kleinkindern ist anstrengend, denn die bleiben für maximal paar Minuten sitzen und wollen gleich wieder die Umwelt um sie herum entdecken, was schön ist und wie es auch sein sollte. Bereits zum zweiten mal ist mir das Verhalten unserer Mitbürger negativ aufgefallen, Kleinkinderabteil, was in einem ICE leider nur einmal vorhanden ist, wird von Familien mit großen Kinder gebucht. So ist es wieder letztens eine sehr anstrengender für alle Mitreisende Fahrt gewesen, denn ich musste das Abteil mit meinem 1 Jahr 7 Monate Kind verlassen, weil dort eine Oma mit einem 8 Jährigem Kind und ein Vater mit zwei 9-11 Jahre alten Kindern ihre Plätze reserviert haben. Ich musste über zwei Stunde hinter dem kleinen Entdecker durch all Wagons laufen, denn sobald er sitzen MUSSTE! hat er sehr laut protestiert. Einige Menschen nutzen dieses Kleinkind Abteil um Privatsphäre zu haben, nur dafür ist es nicht vorgesehen, denn die gut schließende Türe, Spielzeug auf den Wänden sowie Platz auf dem Boden zum Spielen, sind gut durchgedacht und ausreichend um kleine Kinder zu beschäftigen. Bei online Kauf der Ticket ist mir kein Mal möglich gewesen, die Plätze in diesem Abteil zu buchen, so habe ich nachgefragt und es ist nur möglich wenn man am Schalter der DB diese Plätz reserviert, womit wäre das Problem verhindert werden kann. Bitte verbitten Sie die Reservierung dieser Plätze für Eltern mit größeren Kindern, denn die verstehen, dass sie sitzen müssen, man kann große Kinder mit einem Buch/Spiel/Trickfilm über längere Zeit der Fahrt beschäftigen, was bei ganz Kleinen es einfach nicht möglich ist. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und dass bald die Reise mit ganz kleinen Kindern sowie es auch von DB vorgesehen ist, angenehm sein kann. Freundliche Grüße ****** ******

Deutsche Bahn Doppelte Abbuchung des Deutschland Tickets für 6 Monate

Sehr geehrte Damen und Herren, für meine Kundennummer 61633956 sind auf meinen Namen irrtümlicherweise 6 Deutschland-Ticket Abonnements ausgestellt worden. Aufgrund dessen wurde seit Beginn des Abonnements am 01.05.2023 der monatliche Beitrag von 49,00 € jeweils zweimal pro Monat von meinem Konto abgebucht. Folgende Abonummer wurden zu den dahinter stehenden Daten auf meinen Namen ausgestellt von meinem Konto abgebucht: 1) 183466248 ‐ zum 01.07. / 01.07. / 2) 155983534 ‐ zum 01.05. / 01.06. / 01.07. / 01.08. / 01.09. / 01.10. / 3) 720824554 ‐ zum 01.09. / 01.10. / 01.09. / 09.10. 4) 371462749 ohne Abbuchung 5) 559521905 ohne Abbuchung 6) 790579680 ohne Abbuchung Ich habe bereits diverse Mails bzgl. meines Anliegens geschrieben, jedoch nie eine Rückmeldung bekommen. Ich darf Sie darum bitten, mir den doppelt abgebuchten Betrag der letzten sechs Monate über 294 € auf mein Konto bei der Sparda-Bank München zurückzuerstatten. Wie ein solcher Fehler unterlaufen konnte, ist mir nicht begreiflich. Warum sollte eine Person für sich selbst 6 Abonnements auf den eigenen Namen buchen? Ich bitte Sie um eine zeitnahe Bearbeitung meines Anliegens. Sollten Sie Rückfragen haben, können Sie sich auch jederzeit gerne telefonisch unter der ****** bei mir melden. Freundliche Grüße ****** ******

Deutsche Bahn Sparpreis kannst Du dir sparen verarschen kannst dich selbst

vor ca. 3 Wochen (das Ticket können Sie sich wohin tun liegt im Resezentrum Leonberg) habe ich den großen Fehler gemacht bei Ihrem Saftladen einen sog. Sparpreis gebucht mit Rückgabeoption tolle Verarsche 10 € Gebühr für einen Gutschein. Niemand kannn mir garantieren dass ich aufgrund der GDL Streiks am Reisetag dem 14.3. nach Bonn gelange und wieder am gleichen Tag zurückkomme doch eine Erstattung Fehlanzeige ist ja die Deutsche Bahn. Kanns ja mal versuchen und wenn ich irgendwo strande darf ich später ein Formular ausfüllen und bestenfalls 4 Wochen auf mein Geld warten. § Stunden Verspätung aufgrund eures Betriebschaos normal , stundenlang auf zugiugen Bahnsteigen warten normal, dumme Antworten normal , nicht mal ein heisser Kaffe normal keine Toiletten weit und breit auch normal , über den ganzen Bahnhof hetzen zum umsteigen normal, wo fährt der SEV ab - uns doch scheissegal wir werden ja subventioniert und haben das Monopol. Lieber Gott lass mich den Tag noch erleben an dem dieser Saustall zugrunde geht.

Deutsche Bahn Deutschlandticket kann wegen Streiks schon wieder kaum genutzt werden

Hallo ich zahle Monat für Monat für meine schulpflichtige Tochter ein Deutschlandticket für jeweils 49 Euro. Leider kann das Ticket in letzter Zeit wegen Streiks der Bahn und der Busse selten genutzt werden und ich muss dauernd auch noch Benzin verfahren und mir frei nehmen. Ich möchte eine Entschädigung hierfür und mein Ticket für März außerplanmäßig ganz zurückgeben, weil ja für nächste Woche schon wieder komplett bei der Buslinie Palatina gestreikt wird.

Problem mit Deutsche Bahn?

Beschwerde schreiben