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Reklamationen & Beschwerden (637)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Fielmann. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Fielmann Keine Beschaffungsmöglichkeit eines Brillengestells.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Fielmann und war bisher immer zufrieden. Ich habe vor einigen Jahren eine Gleitsichtbrille für ca. € 600,00 Euro bei Ihnen erworben. Jetzt ist das Brillengestell defekt und nicht mehr zu reparieren. Die Gläser sind noch in einem einwandfreien Zustand. Meine Bitte an Fielmann war, ein neues Brillengestell zu beschaffen. Die Antwort: Ein Gestell für diese Gläser ist nicht mehr zu beschaffen, so dass ich eine komplett neue Brille kaufen müsste. Das ist eben so! Wurde mit gesagt. Ich bin sprachlos, dass so ein großes Unternehmen nicht in der Lage ist, ein passendes Gestell für meine Gläser zu besorgen. Meine Freunde und Nachbarn waren entsetzt und meinten, ich sollte doch das Brillengeschäft wechseln. Ich würde mit freuen, wenn ich von Ihnen nähere Information zu diesem Thema bekommen würde. Mit freundlichen Grüß ****** ****** Wilhelm-Leuschner-Str. 15 28832 Achim

Fielmann Trotz Termin weggeschickt.

War heute bei Fielmann Herne in der Bahnhofstraße. Hatte ein Problem mit einer neuen Brille. Brille wurde angenommen jnd es hieß, "wir bearbeiten die nochmal in der Werkstatt und am besten kommen sie in einer Stunde wieder und dann ist alles fertig. Geöffnet war noch etwas mehr als 2 h. Als wir um 18:15 Uhr wieder mit beiden Kleinkindern von zu Hause in die Filiale kamen wurde uns gesagt, "es sind fast alle Mitarbeiter schon im Feierabend, nur 3 da und wir können Sie heute nicht bedienen". Finde das geht gar nicht, sagen bitte kommen sie später vorbei und dann wegschicken mit Kindern. Überlege mir echt, ob Fielmann wirklich noch das Richtige ist.

Fielmann Unhöflicher und wenig hilfsbereiter Mitarbeiter

Die Brille meiner kleinen Tochter ist leider an der Seite des Ohres gebrochen. Die Behandlung durch die Mitarbeiterin war schlecht und äußerst unhöflich. Sie hat nicht einmal versucht, irgendetwas zu tun, nicht einmal einen Gummibandhalter anzubringen, obwohl ich weiß, dass so etwas existiert. Als ich die Mitarbeiterin nach dem Gummiband fragte, sagte sie, dass es in der Filiale nicht verfügbar sei und ich an einem anderen Tag wiederkommen müsse. Die Behandlung war sehr schlecht, sie hat überhaupt keinen Versuch unternommen, mir zu helfen, obwohl meine Tochter ohne Brille nicht sehen kann und wir am Wochenende sind.

Fielmann Probleme mit der brillen Herstellungs Auftrag

Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe seit 05.08.2023 einen sehtest und eine bestellung im Auftrag der Firma FES Franlfurt am main für eine protektionsbrille mit der sehstärke veranlasst und habe ich bisher nichts gehört. Obwohl ich mehrmals darauf gefragt habe. Als letztes mal in der hanauer brillenfiliale, namens Filmann nach der Brille gefragt habe, sagte mit eine kurzharige und freche Beraterin der filmann Optiker das die Firma FES soll in der Zukunft andere Optiker beauftragen die Brille herzustellen. Weil ich meine Unzufriedenheit geäußert habe. Also ich warze seit 2 Monaten und habe ich sogar über 250 Euro Schaden bekommen weiö ich wärend der arbeit meine privatbrille einsetzen muss. Icu finde sowas Unverschämtheit, unprofessionell und sehr unfreundlich. Der Zeuge der meine Aussage bestätigen kann ist mein Sohn namens Shpat ******. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Fielmann unzuverlaessiger Sehtest + mangelnde Beratung = meine neue Brille schlechter ist als die alte Brille.

Ich bin 82 Jahre alt, habe Mobilitaetsprobleme, und jede Busfahrt in die Stadt, die ich unternehmen muss, um die Fielmann Fileale in Wittenberg zu besuchen, faellt mir schwer und verursacht starke Schmerzen. Da ich mit meiner alten Brille nicht mehr klar kam, brauchte ich Anfang des Jahre seine neue. Am 11. April 2023 ging ich in die Fielmann Fileale in der Lutherstadt Wittenberg, um meine Augen ueberpruefen zu lassen und eine neue Brille zu bestellen. Ich wurde prompt von einem Fielmann Mitarbeiter bedient. Die Augenueberpruefung, das Aussuchen eines neuen Brillengestells und die Annahme meiner Bestellung dauerte weniger als 20 Minuten. Nachdem ich meine neue Brille erhalten hatte war ich sehr enttaeuscht, denn die Nahsicht war von Anfang an mit der neuen Brille wesentlich schlechter als mit meiner alten Brille. Ich kam mit der neuen Brille einfach nicht zurecht und griff haeufig auf meine alte Brille zurueck, mit der die Nahsicht besser war. Ich wartete einige Wochen, da ich herausfinden wollte, ob ich mich an die neue Brille nur gewoehnen muss. Als keine Besserung eintrat, suchte ich am 4. Juli 2023 die Fielmann Fileale erneut auf, damit das Problem mit meiner Brille behoben wird. Ich wurde von dem selben Mitarbeiter wie im April bedient und schilderte ihm die Probleme, die ich von Anfang an mit meiner neuen Brille hatte. Der Mitarbeiter machte erneut einen Sehtest, und kam nach weniger als 10 Minuten zu dem Ergebnis, dass sich mein Sehvermoegen in den zwei Monaten seit dem letzten Sehtest um 40% verschlechtert habe und empfahl einen Besuch beim Augenarzt. Ich war mit dem Ergebnis des erneuten Sehtests nicht einverstanden, da ich mit der neuen Brille von Anfang an nicht klar kam und ich, seit dem ich die neue Brille habe, keine weitere Verschlechterung meines Sehvermoeggens bemerkt habe. Haette sich mein Sehvermoegen, wie von dem Fielmann Mitarbeiter behauptet, wirklich um 40% verschlechtert, haette ich das bemerken muessen. Einen Termin beim Augenarzt zu bekommen ist in Wittenberg unrealistisch, und ich wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach abgwiesen, da Augenaerzte hier keine neuen Patienten annehmen. Ich entschied mich zunaechst eine zweite Meinung einzuholen. Bei einem mehrwoechigen Aufenthalt in Schottland, besuchte ich die Specsavers Fileale in Cupar. Dort wurde ein gruendlicher Sehtest durchgefuehrt, der u.a. auch eine Untersuchung des Augenhintergrundes und Augendrucks beinhaltete. Der Optiker von Specsavers nahm sich fuer den Sehtest ewta eine Stunde Zeit und empfahl eine neue Gleitsichtbrille und fuer meine Handarbeiten eine zusaetzliche Lesebrille. Ein weiteres Ergebnis der detaillierten Untersuchung meiner Augen war auch, dass ein Besuch beim Augenarzt z.Z. nicht erforderlich ist. Zudem stellte der Optiker von Specsavers auf den ersten Blick fest, dass meine neue Brille von Fielmann nicht korrekt sitzt, da das Gestell zu eng ist, die Brille auf der Nase zu weit unten sitzt und am Kopf einschneidet. Das bedeutet, dass das Brillengestell, das ich mit Hilfe des Fielmann Mitarbeiters ausgesucht habe fuer mich ungeeignet ist. Ihr Mitarbeit wies mich nicht auf diesen Sachverhalt hin und verkaufte mir eine Brille, die von Anfang an nicht optimal fuer mich funktionieren konnte. Neben dem Sehtest erhielt ich von Specsavers ausfuehrlichen Rat, was die Art und Form der Brillengestelle betrifft, die ich mit meinen relative komplexen Beduerfnissen auswaehlen kann, damit ich mit meiner Brille optimal sehen kann. Fuer die Auswahl und Anpssung der neuen Brillen nahmen sich die Mitarbeiter von Specsavers eine weitere Stunde Zeit. Ich habe nun meine neuen Specsavers Brillen und bin damit sehr zufrieden. Zusammenfassend beschwere ich mich hiermit ueber: (1) einen inakkuraten Sehtest, der von Fielmann durchgefuehrt wurde. (Obwohl sich meine Nachsicht merklich verschlechtert hatte, kam Ihr Mitarbeiter zu dem falschen Schluss, das seine Verbesserung eingetreten ist, denn die Staerke fuer die Nahsicht ist bei meiner neuen Fielmann Brille schwaecher als bei der vorherigen Brille.) (2) inakkurate Staerke meiner neuen Fielmann Brille, was vor allem meine Nahsicht beienflusst. (Das resultiert aus dem bereist bemaengelten fehlerhaften Sehtest.) (3) unprofessionelle Beratung, was die Wahl meines Brillenrahmens bertrifft. Als Folge dessen kann ich meine neue Fielmann Brille nicht so tragen, wie ich es sollte. Das bedeutet, dass die Gleitsichtbrille mein Sehvermoegen noch zusaetzlich negativ beienflusst. Als Wiedergutmachung erwarte ich von Fielmann eine uneingeschraenkte Entschuldigung sowie detaillierte Untersuchung und Abschaffung der Umstaende, die zu meiner Beschwerde gefuehrt haben. Weiterhin erwarte ich eine vollstaendige Rueckerstattung der Kosten meiner Brille, die ich im April bei Fielmann gekauft habe. Die Ergebnisse meiner Sehtests von Fielmann (2017 und 2023) und von Specsavers fuege ich bei.

Fielmann Brille defekt Nasenteil abgebrochen.

Leider ist meine Brille kaputt gegangen da sich mein sehschärfe leicht verändert hat wollte ich über meine 50€ Versicherung mir eine neue Brille zulegen ,dann sagte mir die Dame das ich nur zwei Jahre lang Anspruch auf 70 Prozent habe, es dann nur noch 70€ geben würde . Sie bot mir leider noch nicht einmal einen Sehtest an bzw ein Brille aus der null Option Fielmann nun bin ich sauer wieder nach Hause gefahren das Gestell bekomme ich über Fielmann ersetzt , bis jetzt war ich immer zufrieden aber diese alte Dame war nicht an dem Tag auf der Höhe ,das ist nun für mich ein Grund mal das Geschäft in Bitburg zu wechseln .

Fielmann Retour #38313978462474

Sehr geehrte, Ich habe nicht mein Geld zurück bekommen. Betrag war (22,30€) mit Mahnung. Mahnung ich musste bezahlen für die Bestellung welche ich habe überhaupt nicht bekommen. Ich habe schon ich weiss nicht viel mal Email geschreiben aber keine Antwort. MfG

Fielmann Lieferverzug!

Guten Tag, ich habe vor einigen Tagen auf der Fielmann Webseite Kontaktlinsen bestellt. Bewusst habe ich mich für Fielmann als Anbieter entschieden, da angegeben war, dass die Linsen im Zeitraum vom 9. September bis zum 12. September bei mir ankommen werden (wurde mir auf der Auftragsbestätigung noch mal bestätigt!) und ich sie in dem Zeitraum 13-16.09 auch dringend brauche! Ich hab dem Ganzen vertraut und meine Bestellung aufgegeben. Heute habe ich mich gewundert, warum ich noch immer keine Versand Mail bekommen habe. Denn Fielmann gibt auf seiner Seite an, dass sobald die Ware versendet wird, ich eine Mail über die Versand Bestätigung erhalte. Ich wurde stutzig, weil die Linsen bis morgen ankommen sollten. Also hab ich mich telefonisch an den Kundenservice gewandt. Ich erklärte der Dame den Sachverhalt und das einzige was ich als Rückmeldung bekommen habe war, dass die Bestellung noch in Bearbeitung ist(?!?!) Auf die Rückfrage, wie das Ganze denn jetzt werden soll, da ich die Linsen dringend brauche und mich bewusst für Fielmann entschieden hab, weil das Lieferdatum eben garantiert bis zum 12.09.2023 angegebenen war, konnte sie mir nur anbieten die Bestellung zu stornieren. Als ich erwiderte, dass das eben nicht geht und ich sie dringend brauche, wurde sie unhöflich. Da Fielmann im Lieferverzug ist, werde ich bei einem Anbieter mit Express-Versand die Kontaktlinsen erwerben und die Differenz Fielmann in Rechnung stellen. Ansonsten geht es rechtlich weiter. Nie wieder Fielmann!

Fielmann Service war gestern...

Betreff: Dringende Beschwerde über die Verweigerung von Sehtestwerten Sehr geehrte Damen und Herren von Fielmann, ich wende mich heute in äußerster Verärgerung und Enttäuschung an Sie. Als langjähriger Kunde von Fielmann, der Ihre Dienstleistungen und Produkte seit über 30 Jahren in Anspruch nimmt, fühle ich mich verpflichtet, meine jüngste Erfahrung in Ihrer Filiale mit Ihnen zu teilen. Kürzlich habe ich in Ihrer Filiale einen Sehtest durchgeführt, dessen Ergebnisse ich dringend für einen bevorstehenden Termin beim Betriebsarzt benötige. In der Vergangenheit habe ich nie Schwierigkeiten gehabt, eine Kopie meiner Sehtestwerte zu erhalten. Daher war ich völlig unvorbereitet auf die schockierende Nachricht, die mir Ihr Mitarbeiter mitteilte. Mir wurde tatsächlich verweigert, meine eigenen Sehtestwerte zu erhalten! Ich muss sagen, dass ich über diese Vorgehensweise entsetzt bin. Als Kunde und Patient erwarte ich, dass ich ein Recht auf Zugang zu meinen eigenen Gesundheitsdaten habe. Die Tatsache, dass ich diese grundlegenden Informationen verweigert bekomme, ist nicht nur unverhältnismäßig, sondern auch unakzeptabel. Ich verstehe natürlich, dass Datenschutz wichtig ist, und schätze Ihre Bemühungen, persönliche Informationen zu schützen. Allerdings ist es meine feste Überzeugung, dass die Zurückhaltung meiner eigenen Sehtestwerte in keiner Weise mit Datenschutz begründet werden kann, insbesondere wenn diese Informationen für meine Gesundheitsversorgung und meine beruflichen Verpflichtungen von entscheidender Bedeutung sind. Ich fordere Sie dringend auf, diese Angelegenheit umgehend zu überdenken und mir unverzüglich eine Kopie meiner Sehtestwerte zukommen zu lassen. Es steht für mich außer Frage, dass dies nicht nur im Einklang mit meiner langjährigen Kundenbeziehung zu Fielmann steht, sondern auch mit meinen unbestreitbaren Rechten als Patient und Kunde. Sollte diese Angelegenheit nicht sofort und zufriedenstellend geklärt werden, behalte ich mir vor, weitere rechtliche Schritte in Betracht zu ziehen. Ich bin bereit, mich persönlich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um diese Angelegenheit zu besprechen und zu klären. Ich erwarte eine rasche und positive Lösung dieses Problems und bedanke mich im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre unverzügliche Reaktion. Mit nachdrücklichen Grüßen,

Fielmann Falsch Daten bei Sehtest

In der Filiale Glinde: 16.08.23 Hr Esmoris habe ich Sehtest gemacht. Sehtest war falsch/ falsche Werte. Fielmann Aussage Brille 3 Tage tragen wird besser. Augenschmerzen. Neue Brille seit 14 Tagen bestellt. Immer noch nicht da. Aussage von Fielmann: Dauert eben. Kinderfreundlichkeit gleich null.

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