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Reklamationen & Beschwerden (122)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Renault Deutschland. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Renault Deutschland Neuwagen TwingoE nach 3 Monaten nicht mehr fahrbar - seit 6 Monaten in Reparatur

Sehr geehrte Damen und Herren, genau heute am 04.10.23 wird es ein halbes Jahr, dass ich meinen ca. 3 Monate alten Neuwagen Twingo e-tech 100 % elektrisch, Kennzeichen DI-W780E, zur Reparatur bei RRG Frankfurt (Kundennummer 199932) abgegeben habe, da sich die Batterie nicht mehr laden ließ. Seitdem warte ich auf die Reparatur, die laut Werkstatt wegen Fehlens eines elektronischen Bauteils in diesem halben Jahr nicht möglich war! Die Herstellung meines Twingos von der Bestellung bis zur Auslieferung hat 5 Monate gedauert. Es ist doch nicht möglich, dass die Ersatzteillieferung Monate länger dauert als die Fertigung eines Neuwagens! Es ist noch nicht einmal ein Liefertermin für das Ersatzteil bekannt! Soll das wirklich noch Monate dauern? Meine Solaranlage mit Wallbox ist seitdem zum Aufladen nicht nutzbar! Ich bitte Sie um Stellungnahme dazu! Gruß ****** ******

Renault Deutschland Zweitschlüssel

Hallo ,Renault Master2 ,EZ 30.11.2007 bestellt. Natürlich auch die Vorkasse geleistet. Trotz mehrerer Nachfragen ist der Schlüssel noch nicht da. Frage: warum dauert das so lange eine Kopie füge ich zu Dokumenten dazu

Renault Deutschland Anfrage

Vor 5 Jahren kauften wir uns in Dresden einen neuen Renault Traffic. Wir hatten bis zum 14.08.23 einen Leasingvertrag mit Vollservice bei Ihrer Renault Bank. Wir haben uns entschieden den Traffic zu behalten und finanzieren ihn jetzt weitere 5 Jahre bei der Renault Bank ab jedoch keinen Vollservice mehr dabei. 5 Wochen nach Beendigung der Garantiezeit also jetzt am 27.09.23 hatten wir einen Total Zusammenbruch der Batterie. Der herbei gerufene ADAC bestätigte uns das wir eine neue Batterie benötigen. Die bekamen wir am selben Tag für 180 Euro mit Einbau in einer freien Werkstatt eingebaut. Unsere Frage. Wäre Renault Deutschland so kundenfreundlich einen treuen Renault Kunden 5 Wochen nach Garantie Ende die Batterie als Kulanz zu erstatten? Über eine positive Antwort würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. ****** ****** und TINO SCHERZER

Renault Deutschland Bei Renault nach Beratung gekaufter Scenic eignet sich nicht für den Einsatzzweck für den er gekauft wurde, Rückgabe

Sehr geehrte Damen und Herren, Vor etwa einen Jahr haben wir uns bei dem Renault Händler bei uns vor Ort beraten lassen. Wir brauchen eine Auto das dafür geeignet ist, regelmäßig ein Pferd zu transportieren. Das Pferd wiegt 660 kg, der Hänger knapp 600 kg. Vom Verkäufer vor Ort wurde uns ein Renault Grand Scenic mit maximaler Anhängerlast von 1,8 Tonnen empfohlen. Das Auto sollte rund 18.000€ kosten, eine Anhängerkupplung wurde für rund 1000€ nachgerüstet. Wir haben uns auf dieses Angaben und darauf, dass das Auto sehr gut für unsere Zwecke geeignet sei, verlassen und das Auto gekauft. Innerhalb eines Jahres bin ich zweimal mit dem Auto stehen geblieben und musste von ADAC abgeschleppt werden. Zweimal war die Kupplung völlig zerstört. Mir wurde mehr oder weniger durch die Blume gesagt, dass das mein Fehler wäre und ich die Kupplung falsch bedienen würde. Bei der aktuellen Panne sagte man uns, die Kosten der Reparatur in Höhe von 3.500 € müssten wir selbst tragen. Erst auf starken Einspruch meinerseits, wurde dann Renault hinzugezogen um zu klären, wo das Problem liegt und weshalb die Kupplung innerhalb von nur 6 Wochen zweimal kaputt gegangen ist. Durch die Pannen sind uns extrem hohe Kosten für den Rücktransport des Pferdes und uns sowie für den Transport innerhalb der Zeit in der uns das Auto nicht zur Verfügung stand, entstanden. Dadurch, dass das Auto innerhalb dieser kurzen Zeit zweimal kaputt gegangen ist und die Ursache nach wie vor unklar ist, gehen wir davon aus, dass das Auto für unsere Zwecke unsere Zwecke ungeeignet ist. Aus diesem Grund möchten wir das Auto zurückgeben oder gegen ein anderes Modell mit stärkerer Motorisierung eintauschen. Genau das haben wir mit unserer Werkstatt in Schemmerhofen besprochen und haben eine für uns sehr ärgerliche Antwort bekommen. Man wisse auch nicht woran es liegt, dass die Kupplung zweimal kaputt gegangen sei, man würde das Auto nach wie vor zu diesem Zweck empfehlen und verkaufen und wir können das Auto zum aktuellen Marktpreis zurückgeben. Wir haben bei Renault ein Auto zu einem vorher genau definierten Zweck gesucht, das Auto das uns verkauft wurde erfüllt diesen Zweck nicht. Wir sind bereit für ein höher motorisierteres Auto eine Zuzahlung zu leisten aber nicht, den Schaden der in diesem Falle falschen Beratung und/oder des Problems des neuen eingebauten Motors zu Übernahmen. Für uns in Frage können etwa der Koleos als Diesel und Automatikversion mit einer Zuzahlung von 10.000€. Bitte machen Sie uns parallel auch ein Angebot für eine Rückabwicklung des Kaufes. Wir sind sehr an einer Einigung interessiert aber nicht bereit, zusätzlich zu den uns entstandenen Kosten und Unannehmlichkeiten noch alleine dafür geradezustehen, dass das Auto nicht für den vorher klar abgesteckten Einsatzzweck geeignet ist. Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

Renault Deutschland Keine Möglichkeit der Teilerückgabe

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind die Firma Auto-Reifen-Leidig, ansässig in der Körnerstraße 48B in 12157 Berlin, und haben folgende Herausforderung. Am 12.04.2023 haben wir bei RRG Berlin Tempelhof einen Kupplungsnehmerzylinder mit der ET-Nummer 306202313R für einen Kunden erworben. Der Kunde hatte am 17.04.2023 einen Werkstatttermin bei uns. Diesen hielt er nicht ein und am 21.04.2023 bekamen wir die Information, das der Kunde dieses Ersatzteil nicht mehr benötigt weil sein Auto unfallbedingt nicht mehr existent ist. Daraufhin haben wir mit dem Teiledienst der RRG Berlin-Tempelhof versucht, das Ersatzteil zurückzugeben. Dies war erst nicht möglich auf Grundlage, dass der Mitarbeiter nicht vor Ort war und später vertröstete man uns damit das eine Rückgabe nicht möglich ist weil das Ersatzteil ausm Zentrallager kam und nicht aus eigenen Beständen. Da dies für uns nicht nachvollziehbar war, verwies man uns an die Kundenbetreuung mit der Information, das wir das selber klären sollen. Dies haben wir dann auch getan, wo man uns dann mitteilte, dass mündlich keine Möglichkeit der Bearbeitung unseres Falls bestünde und wir den Fall schriftlich darlegen müssen. Dies möchten wir hiermit getan haben und bitten um eine zeitnahe Klärung des Falls. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung

Renault Deutschland Mein Auto steht nun 16 Wochen in der Werkstatt un keiner weiß wie es weitergeht. Bitte an Hr. Löhe weiterleiten

Sehr geehrter Herr Löhe, ich benötige dringend Ihre Unterstützung bei meinem Problem mit einen Renault ZOE Kennzeichen TIR – WH - 33E Ich schildere Ihnen kurz, was ich im letzten bzw. in diesem Jahr alles erleben durfte bzw. musste. Ich habe das Auto als Neuwagen am 17.11.2020 erhalten und war damit bis zum 02.07.2022 auch sehr zufrieden. Am 02.07.2022 ließ uns das Auto nach kurzen aufleuchten der Meldung „Motorstörung“ stehen. Ein Abschleppdienst brachte das Auto zur Renault Werkstatt Gradl nach Tirschenreuth. Am 04.07.2022 nahm ich Kontakt auf mit dem Autohaus. Herr Gradl teilte mir mit, dass dies etwas länger dauern könne, da er noch wenig Erfahrung hat mit E- Fahrzeugen und auch die Ersatzteilversorgung sehr zu wünschen lässt. Trotz mehrmaliger Anrufe bewegte sich nichts. Ich bekam einen Leihwagen, den ich vier oder fünf Mal wechseln musste. Am 31.10.2022 bekam ich mein Fahrzeug wieder (Nach 4 Monaten). Aber die Freude war nur kurz. Bereits 17.02.2023 trat der Fehler wieder auf. (Fehler wurde bei Autohaus Gradl nicht registriert) Es wurde der Fehlerspeicher gelöscht und mir versichert, dass der Fehler nun nicht mehr auftritt. Leider doch. Am 24.03.2023 war der Fehler erneut da. Das Autohaus Gradl wies mich mit der Begründung ab: Es sei kein Renault Vertragspartner mehr und ich soll doch zum Autohaus Thurm nach Wildenreuth fahren. Spätestens da kam in mir der Verdacht auf, dass sich Renault oder die Werkstatt über die Garantiezeit retten wollte. Bei der Fa. Thurm wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dann ca. eine Stunde mit „Renault“ telefoniert. Am Ende wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und mir mitgeteilt, dass es derzeit die einzige Lösung für dieses Problem sei. Am 28.04.23 trat der Fehler wieder auf. Ich fuhr wieder zur Fa. Thurm und exakt die gleiche Vorgehensweise. Da dieser Fehler meiner Ansicht nach nie behoben wurde, sehe ich das noch als Mangel, der unter die Garantie fällt, an. Am 21.05.23 blieb das Auto erneut stehen. Ich versuchte bei Renault Assistance jemanden unter den Nummern 089 559878555 und auch unter 0180 6365365 zu erreichen, leider ohne Erfolg. Über meine Versicherung forderte ich einen Pannendienst an. Der Mitarbeiter vom Pannendienst setzte sich ins Auto und konnte es wieder starten. Die Fehlermeldung wurde aber noch immer angezeigt. Am Montag, 22.05.2023 wollte ich nach der Arbeit zu Autohaus Thurm bringen. Leider kam ich nicht mehr so weit. Ich stand auf der B22 und versuchte erneut mehrmals vergeblich Renault unter den mir bekannten zwei Nummern zu erreichen. (Nehmen Sie sich mal die Zeit und rufen dort an. Nach ca. 20 Minuten Wartemusik werden Sie gebeten später anzurufen. Was im Falle einer Panne auf einer Bundesstraße nicht sehr hilfreich ist.) Erneut kümmerte sich meine Versicherung um einen Abschleppdienst. Eigentlich wollte ich das Auto zu Fa. Thurm bringen lassen, aber die verweigerten die Annahme. So brachten wir das Fahrzeug zu Fa. Wittke nach Wunsiedel. Dort wurde nach ca. einer Woche die Diagnose „Rotationsgeber“ gestellt. (Wie schon so oft gehört) Ich rief jede Woche an und bekam jedes Mal die gleiche Aussage: „Ich habe kein Personal und es muss noch ein Geber getauscht werden, dass kann noch Wochen dauern. Am 12.07.2023 rief ich erneut beim Autohaus Wittke an, um mich nach dem aktuellen Stand zu informieren. Herr Schmidt teilet mir mit, dass der Motor getauscht wird und er ihn bereits bestellt hat. Auf die Frage, wer das bezahlt, teilte mir Herr Schmidt mit, dass die Reparatur Renault bezahlt. Am 18.07.2023 bekam ich ein salbungsvolles Mail von der Kundebetreuung, in den mir mitgeteilt wurde, wie schwer es doch die Autobauer haben und ausgerechnet in meinem Fall Lieferverzug aufgetreten ist. Damit ist mir aber nicht geholfen! Nach ca. 10 Wochen habe ich bei der Kundenbetreuung um einen Rückruf vom Abteilungsleiter gebeten. Leider bis heute nicht erfolgt! Nun steht mein Fahrzeug schon wieder 16 Wochen in der Werkstatt Ich bin Pendler und benötige jeden Tag mein Auto! Ich fahre täglich 40 km einfache Strecke und muss fast täglich jemanden betteln, dass er/sie mich ein Stück mitnimmt oder mir das Fahrzeug ausleiht. In unserer Firma könnte ich kostenlos laden. Nun muss ich teuren Diesel tanken! Wer erstattet mir die Kosten Ich bezahle nun für 8 Monate Versicherungsbeiträge, ohne ein Auto zu haben. Auch hier die Frage: Wer erstattet mir die Kosten? Nach 14 Wochen habe ich unter massiven Protest nun zumindest ein kostenlos ein Ersatzfahrzeug von Händler bekommen. Zählt man die nur die reine Standzeit in den Werkstätten zusammen, sind das jetzt 8 Monate. Bei einem Fahrzeug das gerade mal gut 2,5 Jahre alt ist. Leider ist das noch nicht das Ende! Am Montag den 11.09 bekam ich auf Anfrage die Auskunft, dass ich am Mittwoch den 13.09 mein Auto bekommen sollte. Als ich am Mittwoch bei der Fa. Wittke anrief, wurde mir mitgeteilt, dass es erneut Probleme gibt und sie mir keinen neuen Termin nennen können. Ich habe mir ein neues Auto gekauft um nicht ständig in die Werkstatt zu müssen! Und was habe ich erreicht? Nichts! Ich fahre jetzt 45 Jahre Auto von verschiedenen Herstellern aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich bin bisher noch nie von einem Hersteller so in Stich gelassen worden wie jetzt von Renault oder wer auch immer das zu verantworten hat. Jeder Tag kostet mir bares Geld und viel Zeit. (Spritkosten, Fahrzeugmiete und jede Menge Zeit für Telefonieren, Fahrzeugbeschaffung und Werkstattbesuche……) Der Miserabler Service beginnt bei Assistance, die Werkstätten überfordert, Ersatzwagen wird abgelehnt Entscheidungen werden von der Werkstatt auf die Kundenbetreuung und weiter auf den Händler verschoben, ohne dass der eine vom anderen informiert wird. Auch von Renault München bin ich bis heute nicht zurückgerufen worden. Ich möchte das Auto zurückgeben, da mir der Glaube fehlt, dass sich um das Problem ernsthaft gekümmert wird. Bitte veranlassen Sie, dass das Montagsauto zurückgenommen wird und ich ein Fahrzeug bekomme, mit dem das Fahren Spaß macht. Sie können mich jederzeit unter der angegebenen Mobilnummer erreichen. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Schleif 8 95703 Plößberg 0174 1507526

Renault Deutschland Keine Antwort

Sehr (nicht) geehrte Damen und Herren, meine Beschwerde vom 01.09.2023 wurde noch nicht beantwortet. Der Eingang ist von Ihnen bestätigt und wird unter der Vorgangsnummer 4-18150919 geführt. Ihr Service ist nicht nur mangelhaft sondern schlechter als gedacht. Ich bitte umgehend um Beantwortung und Stellungnahme. P. ******

Renault Deutschland erscheinungsbild

das ist bestimmt kein Aushängeschild fü****** Renault

Renault Deutschland Neuer Capture/easy link

Sehr geehrte Damen und Herren, Nun kontaktiere ich sie noch einmal persönlich. Es gibt auch schon eine Fall Nummer die mir aber nicht mehr bekannt ist. Ich habe sie aber auch schon mehrmals kontaktiert und mäßige antworten erhalten. Genauso ist es auch mit dem Autohaus. Da werde ich nur angelogen und letztendlich wird nichts gemacht. Dazu später mehr. Sollte ich innerhalb einer Woche keine vernünftige Antwort erhalten werde ich das ganze nun an einen Anwalt weitergeben da das ganze Thema schon 1 ganzes Jahr andauert. Es dreht sich um einen Captur Rive Gauche 160 edc Die Fin lautet VF1RJB00X68787547 BESITZER ****** ****** Ostpreußenstrasse 7 78549 Spaichingen Das Auto ist in den letzten Tagen 1 Jahr alt geworden und ich habe seid dem ersten Tag nur Probleme mit dem Multimediasystem Easy Link Seriennummer 00000002EL01H5Q Habe die Werkstatt bei dem ich das Auto gekauft habe auch schon mehrmals Kontaktiert, hinhalten und nichts wird getan Auch Kontaktierte ich schon mehrmals den Kundenservice ohne erfolg. Zum teil weiß ich besser bescheid als die Mitarbeiter. Das Problem Ich erhalte keine Aktualisierungen weder der Karten noch das Systemubdate/Firmware Es kommt vom ersten Tag an immer die Meldung ihr Sytem ist auf dem neuesten Stand ( siehe Bilder im Anhang Nr1) ES wird auch nicht angezeigt wann die letzte software aktualisiert wurde, vergleich im Anhang das Bild Nr 3 Im Klartext, es ist nichts aktuell und es funktioniert nichts, andere Capture Besitzern mit denen ich mich unterhalten habe berichten das bei ihnen alles funktioniert Auch keine Verkehrszeichenerkennung funktioniert. War auch deswegen schon im Autohaus. Da hatte ich einen Termin wegen der Montage der Anhängerkupplung, da sagte man mir das sie eine Kalibrierung der Camera durchführen werden. Musste da auch ein Zettel unterschreiben erhielt aber keine Kopie. Das Auto abgeholt und keine Erklärung was gemacht wurde, Kundenfreundlichkeit top. Lossgefahren und festgestellt das alles noch gleich ist wie vor dem Termin. Meines Wissens sitzt die Camera ja hinter dem Fahrerrückspiegel. Wenn was daran gemacht wurde wäre sozusagen auch der spiegel verstellt gewesen. War er aber nicht, war so eingestellt wie ich das auto abgestellt habe. Selbst der Kundenservice von Renault selbst, zeigt kein Interesse dies zu beheben Eigentlich sollten die Updates alle sich automatisch aktualisieren selbst das geht auch nicht. Noch nie gegangen Ich habe keine Kraft mehr, Geduld und auch Nerven wegen diesem Fall mich noch länger zu beschäftigen und anlügen zu lassen Schade wie Renault mit den Kunden umgeht. Wie gesagt sollte ich innerhalb einer Woche keine Antwort erhalten werde ich Juristische Wege einschlagen. Ich möchte diesbezüglich da auch noch 4 Jahre Garantie auf dem Auto sind ein neues System, kein Bildschirm sondern System Anlage Bilder Erreichbar bin ich per Mail oder Telefonisch ab 17 Uhr unter der Nummer 0173/6692408 Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Renault Deutschland Elektronik kaputt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich fahre einen Renault Captur Collection TCe 130 GPF; Erstzulassung 11/2019 Ich habe das Auto, was schon mein 2. Auto von Renault ist, bei der Havelland Automobile GmbH am 12.06.2020 in 14641 Nauen, Berliner Straße 78 über Finanzierung gekauft. Ich bin alleinige Fahrerin ,das Auto ist sehr gepflegt ,es wurden alle Durchsichten und Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt. Die letzte Durchsicht und TÜF wurde von einer Markenwerkstatt" Köhler," aus Wustermark OT Dyrotz durchgeführt, welche aber mit dem oberen benannten Autohaus zusammenarbeitet , da die Terminvergabe für die Werkstatt extreme Wartezeiten hatte. Mein Auto steht seit 2 Wochen in der Renault Werkstatt, wegen Marderbiss, Ausfall der Klimaanlage sowie eines kaputten Chip*s. Bezüglich des Chips wundert es mich, dass schon nach 3,5 Jahren solch ein Teil kaputt ist und das Autohaus, beim Hersteller um Kulanz gebeten hat, was abgelehnt wurde. Ich kann nicht verstehen, dass das Autohaus mir für diese Reparatur mit dem Chip ca. 800€ berechnen will und es keine Kulanz gibt. Ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Auto und möchte es wieder an Renault in Höhe Auslösung der Restsumme meines Kreditvertrages von 12.706,16 € mit dem Datum bis 19.09.2023 an das oben benannte Autohaus zurückgeben. Am Mittwoch, den 13.09.2023 habe ich ein Termin bezüglich des Rückkaufs. Ich bitte Sie höflichst, in Kulanz diesen Rückkauf in Höhe der Kreditrestsumme zu unterstützen. Denn es kann nicht sein , dass man für solch ein Problem , mit den Worten: " Pech gehabt" abgetan wird. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

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