A-ROSA Flussschiff

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A-ROSA Flussschiff
Reklamationen & Beschwerden (70)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit A-ROSA Flussschiff. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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A-ROSA Flussschiff Nichterstattung trotz Zusage

Wir haben am 26.06 2023 eine Reise auf der Arosa Sena angetreten. Die Fahrt verlief Reibungslos bis wir nach Antwerpen kamen. Dort hatte die Sena einen Maschinenschaden, musste einen Tag länger dort bleiben und Unsere Rückfahrt nach Köln konnte nicht Stattfinden. Es gab dann ein Notprogramm das Schiff fuhr nach Dordrecht und von dort sollte wir dann rechtzeitig in Köln sein. Es wurde gesagt, das bei nicht erreichen der der gebuchten Anschlüsse, die anfallen Mehrkosten Übernomen werden. Bei uns war das der Fall, wir haben unseren Zug nicht mehr erreicht, und mussten uns ein neues Ticket kaufen. Ich habe sofort nach Ankunft am 02.07.2023 die Kompletten Unterlagen an die zuständige Mail Adresse geschickt und eine Eingangsbestätigung erhalten. dann war Schweigen. Ich habe immer wieder per Mail nachgefragt und immer nur eine Eingangsbestätigung bekommen. Dann habe ich am 10.10 2023 einen Brief per Einschreiben Rückschein an den Vorstand geschrieben. Der Brief ist am 11.10 2023 eingeliefert worden, der Rückschein wurde nicht unterschrieben und gehört habe aus der Vorstandsetage bisher nichts. Das ist wirklich ein Skandal. Ich hätte mir nicht vorstellen können das in diesem Unternehmen, mit dem wir so viele schöne Reisen gemacht haben soviel Ignoranz gegenüber den Kunden vorhanden ist.

A-ROSA Flussschiff Routenänderung und dadurch fast komplett Ausfall Hauptreisegrund WIEN

Wir hatten uns für eine Flussfahrt mit der A Rosa aufgrund des langen Aufenthalt in WIEN entschieden. Aufgrund einer Reparatur an einer Schleuse wurde die im Mai 2023 verbindlich mitgeteilte Route jedoch geändert. Eine diesbezügliche Information vor Reiseantritt im Juli 2023 erfolgte NICHT. Die Information zur Schleuse kam doch nicht erst 24 Stunden zuvor, so dass eine Info per Mail an uns das mindeste an kundenfreundlicher Information gewesen wäre. Dann hätten wir bereits privat gebuchte Ausflüge in Ruhe und rechtzeitig stornieren können. Erst nach der Warterei bei 30 Grad im Schatten auf der Wiese vorm Schiff (Engelhartszell ist für A-Rosa sicher günstig aber für die Reisenden eine Zumutung) an Bord, mittels eines Zettel auf der Kabine, erfuhren wir von den völlig veränderten Reiseverlauf. Wir fuhren also nicht erst Wien sondern erst Bratislava an. Das von uns geplante Treffen mit Freunden die sich extra frei genommen hatten, entfiel. Gebuchte Ausflüge liesen sich nicht mehr stornieren. Von den zugesagten 29,5 Stunden in Wien mit der Möglichkeit in Ruhe eine Abendveranstaltung zu besuchen, blieben am Ende nur noch 9 Stunden über. Das Schiff legte nicht, wie neu geplant 9 Uhr, sondern erst 14.30 Uhr in Wien an und Reiseende war bereits 23.30 Uhr statt 2 Uhr. Erneut mussten wir neu gebuchte Ausflüge stornieren und Treffen absagen. Der Besuch von Esztergom entfiel, da der Ort gar nicht angefahren wurde. Bratislava konnten wir nicht wie geplant in den kühleren Vormittagsstunden von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr besichtigten, sondern quälten uns nun ungeplant in den heißen Nachmittagsstunden durch diese Stadt, da das Schiff erst 15.00 Uhr dort anlegte. Im Ausweich-Hafen Komarom konnten wir nicht wie nunmehr umgeplant die Therme besuchen, da das Schiff statt wie angekündigt 18 Uhr nun bereits 15 Uhr ablegte. Als Begründung gab man an, dass man damit rechtzeitig an der reparierten Schleuse und damit pünktlich in Wien sei. Wir standen an dem Tag als ca. 4 Schiff rechtzeitig 19.30 Uhr vor der Schleuse, aber liesen dann aus unerklärten Gründen mehr als 20 Schiffe vorbeiziehen. Eine Erklärung dazu bekamen wir an der Rezeption nicht. Es erfolgte keine Durchsage. Weder der Hotelmanager noch der Ausflugsbeauftragte waren an diesen Abend sichtbar oder ansprechbar. Als wir 23 Uhr in die Kabine sind, stand das Schiff noch und auch am nächsten Tag zum Frühstück kam weder eine Information noch eine Antwort an der Rezeption, wann man denn nun in Wien ankäme. Durch den ständigen Ärger über geänderte Zeiten und Ausfälle ging uns die Erholung völlig verloren. Für die fehlende Erholung und die umsonst genommenen Urlaubstage machten wir im Juli 2023 eine Reisepreisminderung geltend. 3 Monate später haben wir außer der Eingangsbestätigung noch immer keine Antwort. A-Rosa würde ich nur buchen, wenn mir die Route völlig egal ist und ich vielleicht eh an Bord bleiben will. Für jüngere Kunden, die in der Lage sind, selbst bestimmt ihre Ausflüge zu organisieren, ist das Risiko der Umroutung ohne Vorankündigung zu hoch. Aber das jüngere Publikum scheint nicht Zielgruppe von A-Rosa zu sein.

A-ROSA Flussschiff Niveaulos

Was ist bei A-Rosa passiert, daß das Niveau von Reise zu Reise sinkt(unsere vierte Reise). Ich verstehe schon, dass in diesen Zeiten gespart werden muss, aber doch nicht so, wie wir es aktuell auf der Luna erlebt haben. Hier in Stichworten die Mängelliste. Kabine wurde nur jeden zweiten Tag gereinigt. Das Frühstücksbuffet war sieben Tage immer gleich. Das Brot war trocken und die Brötchen zäh. Die Croissants waren in Ordnung. Die Butter wurde in großen Gefäßen gereicht und man musste sich mit einem Portionierer selbst bedienen. Dementsprechend sah es in diesem Bereich aus(Hygiene?). Beim Mittagsbuffet und Abendbuffet wurden die Speisen in großen Mengen unappetitlich angeboten. Überwiegend waren die Speisen lauwarm bis kalt. Es gab z.B. Spaghetti mit Riesengarnelen, die aber nicht vorhanden waren. Wenn man dann beim Restaurantmanager oder dem anwesenden Personal nachgefragt hat, wurde man noch für dumm verkauft Z.B. wurde dann gesagt, daß die Garnelen oben drauf gewesen wären. Trotz Hinweis, daß eine neue Schüssel da stehen würde, wo aber auch keine darauf waren. Die Qualität des Buffet war unterstes Niveau. Der Käseteller, der direkt aus der Küche gebracht wurde, war überwiegend eiskalt. Jeden Tag gab es da noch das Problem mit dem Geschirr. Jeden Morgen fehlten Kaffetassen. Zu allen Mahlzeiten ging das Geschirr schnell aus. Überwiegend war das Geschirr (Tassen,Teller und Schüsseln stark beschädigt ausgebrochen). Oft wurden Getränke in nicht dazu passenden Gläsern serviert. Die angebotenen Fruchtsäfte waren mehr Zuckerwasser und nicht genießbar. Der frisch gepresste Orangensaft war nicht schlecht, aber für die Menge, die man bekommen hat, zu teuer. Aufgrund der schlechten Fruchtsäfte waren natürlich auch die Cocktails ob mit oder ohne Alkohol zu süß und geschmacklich das Geld nicht wert. Auch die Auswahl der angebotenen Digestiv nach dem Abendessen war sehr übersichtlich. Z. B. gab es keinen Cognac. Man konnte gegen Bezahlung Austern und ein Glas Champagner bestellen. Wir haben das Angebot angenommen (weil wir auf der Seine mit A-Rosa gute Erfahrungen gemacht haben). Aber was uns auf der Luna geboten wurde war grausam. Der Champagner war schon abgestanden (nach Reklamation wurde eine neue Flasche geöffnet). Es dauerte dann sicher 20 Minuten bis die Austern kamen. Sie waren schon geöffnet, aber noch nicht vom Muskel getrennt. Die Austern waren schlecht geöffnet (viele Splitter im Muschelinneren). Außerdem waren die Austern vermutlich die billigste Qualität.Die dazu gereichte Vinaigrette war nur Rotweinessig mit sehr grob geschnittenen Zwiebeln und ohne Kräuter. Wir haben mit vielen Gästen gesprochen, die auch unzufrieden waren. Man hatte den Eindruck, dass das gesamte Management sich der Missstände bewusst war, aber keine Abhilfe schaffen wollte. Zum Schluss noch was positives: Die Ausflüge waren gut geplant und sehr informativ. Die Reiseführer bei den Ausflügen waren auch gut. Das Wetter war erste Sahne. Was A-ROSA auf dieser Reise auf der Luna geboten hat ist unterstes Niveau. Urlaub sollte man genießen können und nicht zum Ärgernis werden. Bei einem Kabinenpreis von 500€ pro Tag kann man mehr Format erwarten. Fazit: Wir werden in Zukunft bei unseren Flusskreuzfahrt Buchungen sehr genau überlegen bei welcher Reederei wir für diesen Preis auch die von uns erwartete Leistung erhalten werden.

A-ROSA Flussschiff Schlechtes Essen - 8 Tag! Keine Bearbeitung von Reklamation - Kosten von 2.600 Euro

Ich war vom 05.-12.08.2023 mit der Arosa unterwegs. Das Essen ähnelte Krankenhaus-Essen: Zähes Fleisch, glibberige Tütensoßen, weichgekochtes Gemüse und Aufgewärmtes vom Vortag, kleines Salatbuffet. Lieblos und und möglichst kostengünstig wurde es angeboten, unglaublich! Auf meine 4 Beschwerden hin bekomme ich nur automatisierte Antworten oder Vertröstungen! Das ist einfach unverschämt!

A-ROSA Flussschiff Motorschaden Luna 15.07 - 22.07.23

Haben am 26.07. eine Beschwerde an A-rosa gerichtet. Hauptgrund u.a. Maschinenschaden, der bereits Tage vor Reisebeginn bekannt war, wir jedoch erst nach dem check-in schriftlich informiert wurden. Bis zur erfolgreichen Reparatur fielen ca. 40 % der Reiseroute aus. Die vereinbarte Reiseleistung wurde nicht erbracht, daher forderten wir eine angemessene Entschädigung. Eine Bearbeitung/Stellungnahme von A-rosa erfolgte bislang nicht. Wir erwarten eine umgehende Bearbeitung.

A-ROSA Flussschiff Schiffsreise vom 30.9.23 bis 7.10.23

Wir hatten die Reise hauptsächlich gebucht um die Stadt Budapest zu besuchen. Natürlich ist die Reederei machtlos bei zu niedrigem Wasserstand, aber uns ist unser Reisehauptziel entgangen. Durch die geänderte Route sind wir immer nachts gefahren, wir konnten also keine Landschaft betrachten, was bei einer Flusskreuzfahrt eigentlich üblich ist. Außerdem hatten wir eine teure Kabine mit französischem Balkon gebucht, aber an den meisten Tagen lag das Schwesternschiff `Donna´ direkt an unserer Kabine an. Wir hatten weder Aussicht, noch konnten wir das Fenster öffnen und dunkel war es auch. Sie bieten uns 30% auf die nächste Reise an, wir haben aber nicht die Absicht in den nächsten Jahren eine Flusskreuzfahrt zu % machen. Deshalb fordern wie Sie auf, uns die genannten 30 % auf das bekannte Konto zurückzuzahlen. Mit freundlichen Grüßen, ****** und Kathleen ******

A-ROSA Flussschiff Chaotische Reise mit der A-Rosa-Silva

Der Start am 28.09.2023 war problemlos, so wie es sein sollte. Ankunft in Cochem am 29.09. Super Ausflug, ab 17 Uhr Weiterfahrt Richtung Mehring, nach ca. Einer Stunde wurde das Schiff in St. Aldegund, wegen technischen Problemen festgemacht! Genaue Details der Probleme wurden nicht genannt. Am nächsten Tag begann die erste Busreise nach Trier und am darauffolgenden Tag nach Bernkastel Kus. Komischerweise fuhr das Schiff dann am Sonntag 15 Uhr in Richtung Koblenz. In der Nacht wurde das Schiff nach Mitternacht irgendwo festgemacht und die Weiterfahrt nach Koblenz war dann gegen 8 Uhr. Hier hatten wir Gelegenheit der Stadtbesichtigung bis 15 Uhr. Nach 1,5 Stunden wurde das Schiff erneut fest gemacht, wieder an einem Campingplatz! Uns wurde durch den Kapitän mitgeteilt das die Reise morgen Dienstag früh weitergeht! Bereits jetzt wurde durch ihn mitgeteilt das die Reise nur bis Amsterdam gehen wird und Rotterdam nicht angefahren wird. Rotterdam war eigentlich der Grund für die Buchung dieser Reise die nun nicht erreicht wird! Ich bin total enttäuscht und würde dieses Drama gerne mit dem Abbruch beenden! Nennen Sie mir bitte die Möglichkeit wo wir das Schiff verlassen können, mit dem Transfer nach Köln wo mein Fahrzeug geparkt wird, natürlich bei Erstattung sämtlicher Kosten durch Ihr unternehmen, die dabei entstehen!

A-ROSA Flussschiff Auf dem Stand einer Jugendherberge.

Reise: Donau Katarakten vom 27.08. bis 10.09.2023 auf der A-Rosa Flora, Buchungsnummer 491265. In diesem Jahr ist der Service auf den A-Rosa-Schiffen geradezu abgestürzt. Habe in diesem Jahr vier Reisen mit dieser Reederei unternommen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Wissentlich wurde der Reisevertrag gebrochen! Im gebuchten "Premium-Tarif" wird dem Gast versprochen: "PREMIUM-GETRÄNKE VON RENOMMIERTEN MARKEN: sind ganztags inklusive " Die Bar öffnete jedoch erst um 11 Uhr vormittags. Nach dem Frühstück (zwischen 9.30 und 10 Uhr) war kein einziges Getränk zu erhalten. Ich habe mich beim Hotelmanager beschwert, der sinngemäß antwortete: "Ich weiß, dass wir den Reisevertrag brechen, aber es ist eine Anweisung der Reederei in Rostock, und daran bin ich gebunden." Wegen dieses Reisemangels habe ich bereits eine Reisepreisminderung verlangt, aber wie üblich hüllt sich Rostock erst einmal in Schweigen. Zum Service allgemein: Die Kabine wird nur noch alle zwei Tage gereinigt. Angeblich aus Umweltschutzgründen. Gäste und Gepäck wurden bis genau 15 Uhr im Regen vor dem Schiff stehen gelassen - aber das ist ja bei A-Rosa so üblich! Nasszelle schlecht gereinigt - lange Haare im Waschbecken und dem WC. Beim Abendessen kein Käsebuffet mehr. Beim Begrüßungsempfang und der Verabschiedung fehlte das übliche Glas Sekt. Auswahl der Brötchen beim Frühstück stark eingeschränkt. Wurst- und Käseauswahl beim Frühstück stark eingeschränkt. Der Vorhang in meiner Kabine hatte einen 40 Zentimeter langen senkrechten Riss. Die Getränkekarte in der Bar war stark ausgedünnt - viele Markengetränke entfielen. Butter und Margarine mit verschmutztem Portionierer zu entnehmen - da gibt es deutlich bessere Lösungen. Zum Abendessen konnte man nicht auf Brot umsteigen, da jeglicher Brotbelag fehlte. Essensqualität. Sehr eingeschränkt - manches Kantinenessen ist besser. Am 7.09. um 6.10 Uhr wurden alle Passagiere durch einen Feueralarm geweckt. Es dauerte sieben Minuten, bis uns der Lautsprecher verkündete, dass keine Gefahr bestehe. Nach weiteren fünf Minuten verstummte endlich der Alarm. Ferner war die Routenführung eher suboptimal, da landschaftlich besonders schöne Strecken bei Nacht durchfahren wurden. Die fehlenden Getränke am Vormittag waren besonders schmerzlich, da sowohl die Katarakten als auch die Wachau vormittags durchfahren wurden. Noch Ende Juni war ich auf der Stammkundenreise auf der A-Rosa-Flora. Da war noch alles in Ordnung.

A-ROSA Flussschiff Wasserschaden A-ROSA SENA 20.05.2023-27.05,2023

Wir haben eine Balkonkabine auf der A-ROSA SENA gebucht ( 20.05.2023-27.05,2023 ) .Am 19.05.2023 erhielten wir im Hotel in Köln die Nachricht, das unsere Kabine beschädigt sei und wir uns schnell für eine Familienkabine ohne Balkon entscheiden müssen, was wir auch taten. Nach mehreren E-Mails wegen Schadenersatzansprüchen, die mit der Begründung abgelehnt wurden, das wir eine 4-Nächte Reise als Schadenersatz bekommen hätten, schrieben wir noch einmal, das das nicht zutrifft. Seitdem haben wir von A-ROSA nichts mehr gehört. Jetzt erfuhren wir, das der Schaden schon am 15.05.2023 auftrat, so das genügend Zeit blieb , uns zu Hause zu benachrichtigen. Dann hätten wir die Reise gar nicht angetreten.

A-ROSA Flussschiff keine Bearbeitung von Reklamationen

Unter Buchungsnummer 496555 wurde eine Rheinkreuzfahrt gebucht. Gleichzeitig von meiner Schwester/Freund unter Buchungsnummer 496559. Die ausgelobte Prämie € 100,- ist nicht gutgeschrieben worden. Hinsichtlich des reduzierten Reiseverlaufs verweise ich auf meinen Schriftverkehr. Nur ein Zwischenbescheid vom 8.August sechs Wochen später, dass bisher aufgrund von hoher Arbeitsbelastung noch keine Bearbeitung möglich. Top Service.

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