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Reklamationen & Beschwerden (144)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Austrian Airlines. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Austrian Airlines Beschwerdemanagment ist ein Witz

Ich habe bereits mehrmals ein Formular um Entschädigung eingereicht, weil unser Flug Korfu Wien am 22.7. 4 Stunden Verspätung hatte, man bekommt weder eine Bestätigung für die eingegangene Beschwerde, man muss auf Englisch Formulare bearbeiten, erhält keine Antwort, erreicht niemand bei der Service-Line, der Deutsch spricht, das ist ein Witz. Muss ich einen Anwalt oder die Medien kontaktieren. Vom Gesetz stehen mir und meiner Tochter eine Entschädigung zu, und ich möchte die bekommen, ohne Formulare in einer anderen Sprache ausfüllen zu müssen.

Austrian Airlines Problem mit Flugbegleiterin

Geschehen am 05.September 2023 auf dem Flug von Warna nach Wien mit der Nummer OS764. Ich, in Begleitung meiner Frau und Tochter, bekamen auf diesem Flug den hintersten Sitzplatz zugewiesen und wollten unsere Kabinengepäckstücke verstauen. Da über uns alles vom Bordpersonal besetzt war, wir letztlich für unsere Trollys nur im vordersten Teil des Flugzeuges Platz dafür fanden, wandte ich mich an einem männlichen Flugbegleiter, um zu fragen, warum das den so sei, schließlich haben wir mit Austrian Airlines schon aufgrund des viel höheren Flugpreises gegenüber der Konkurrenz auch auf besseren Service gesetzt. Da es aus Platzgründen auf Kosten der hinteren Passagiere geht, es nicht in seiner Macht steht, dies zu beinflussen und die Geschäftsführung für diesen Zustand verantwortlich ist, war seine Antwort, die für mich auch zufriedenstellend war. In diesem Moment kam eine ältere Flugbegleiterin und redete irgendetwas, wovon ich nur das Wort Problem verstand, auch meine Begleitung, sowie meine Freunde, die vor uns saßen und übrigens auch keinen Kofferplatz vorfanden, konnten ihre Sprache nicht zuordnen. Ich sagte zu der aufgebrachten, nicht kundenfreundlichen Dame, die kein Namensschild trug, dass ich und auch meine Familie sie nicht verstehen und sie doch Deutsch mit uns sprechen solle, immerhin fliegen wir doch mit einer österreichischen Fluglinie. Auf einmal wurde die Dame laut, meine Freunde drehten sich um und wir konnten von dem Ganzen, das sie lautstark und mit starkem Akzent, der die deutsche Sprache nur von fern erahnen ließ, von sich gab, teilweise hören, das ich sie, nur weil ich sagte, ich verstehe sie nicht, beleidigt habe und ich solle das Flugzeug verlassen. Das ich außer meiner deutschen Muttersprache nichts kann und nicht so gescheit bin, wie sie, war auch noch von ihr zu verstehen. Die Dame wütete weiter mit mir und ich wußte eigentlich gar nicht warum und um die Sache nicht weiter eskalieren zu lassen und unschuldigerweise das Flugzeug verlassen zu müssen, sagte ich kein Wort mehr. Eigentlich unfassbar! Irgendwann zog diese Person dann ab und wir hatten unsere Ruhe. Im weiteren Flugverlauf konnte man von mehreren Fluggästen vernehmen, das auch sie nicht alles verstanden und bei der besagten Person immer wieder nachfragten. Jetzt im Nachhinein erzählte mir ein Kollege, das er auf dem Auaflug von Barcelona nach Wien vor ein paar Wochen ähnliche Erfahrungen mit einer Flugbegleiterin, die er fast gar nicht verstand und die auch auf meine Beschreibung paßte, hatte. So einen massiven, aber auch unglaublichen Vorfall, den schon einige Buchungen bei Austrian und Lufthansa vorangegangen sind, habe ich bislang noch nicht erlebt. Unter diesen Umständen kommt für uns eine Buchung mit Eurer Fluglinie in keinster Weise mehr in Frage. Vielleicht solltet Ihr, wenn Ihr schon den Slogan Servus verwendet, auch Leute in den Service stellen, die diesem Wort in jeder Weise gerecht werden. Wie im Nachhinein erfahren, heißt die Flugbegleiterin mit den aufgesteckten Haaren, der wir dieses verstörende Erlebnis zu verdanken haben, Diego Barcelo. Ich bitte um Stellungnahme und verbleibe mit freundlichen Grüßen. ****** ******

Austrian Airlines Bitte um Kulanzlösung für Rückerstattung nirgendwo deponierbar

Auf verschiedenen Wegen - über die Chat-App, per Telefon, über die Website - habe ich heute, am 14.9.2023, unter erheblichem Zeitaufwand versucht, meine Bitte um eine Kulanzlösung für eine Ticketrückerstattung zu deponieren. Ich bin ständig im Kreis geschickt worden, wobei der Höhepunkt darin bestanden hat, dass ich per SMS einen Link auf Formular zugeschickt bekommen, alle Datenfelder ausgefüllt, auf "Senden" gedrückt und dann erfahren habe, dass die Website verschoben worden oder gar nicht existent sei.

Austrian Airlines Schlechte Abwicklung & Sicherheit

Sehr geehrtes Kundenservice Team der Austrian Airlines... ich bin mit meinem Mann, meinen Kindern und einem Enkelkind (10 Monate) am 1.9. nach Griechenland geflogen, Zielflughafen Heraklion... beim Hinflug haben wir uns schon gewundert dass es unmöglich war für das Baby in den vordersten Reihen einen Platz zu bekommen da diese sofort nach Öffnung des Buchungssystems blockiert waren, kann mir nicht vorstellen das unter 3 Minuten alle Leute buchen, also gut ich habe dann die Stewardess gefragt bzw. den Chef Stewart von diesem Flug ob er vielleicht ein Kissen oder eine Decke hätte das man das wenigstens unter den Arm legen kann weil das Baby geschlafen hat, er meinte so etwas ist auf diesem Flug nicht vorgesehen und er wisse auch gar nicht wo er das jetzt herbekommen solle oder wo er das Verstauen solle und hat sich während unseres Gesprächs auch nicht von seinem Essen abbringen lassen, ein unmöglichen Verhalten...am Rückflug war schon fast das gleiche Desaster (anbei sehen Sie unsere Rückflugbuchung) mit dem Buchen des Sitzplatzes war es das gleiche Thema ...die Dame vor uns hat sich dann ständig aufgeregt weil das Baby sich natürlich bewegt hat und der Sitz dadurch irgendwie immer wieder berührt wurde, der Platz zwischen den zwei Herrschaften vor uns war leer, aber es war keiner bereit vom Personal mit den Leuten zu reden ob Sie eventuell Platz tauschen möchten oder wir den leeren Platz nutzen können...man hat sich lieber mit dem Personal über Ausflüge unterhalten...ich habe erneut nach einem Kissen und eine Decke gefragt. Da hat mir die Chef- Stewardess zu verstehen gegeben dass das jetzt irgendwo weit hinten verstaut wäre und sie ganz einfach jetzt nach dem Service danach schauen würde und hat sich eigentlich nicht mehr gemeldet, es wurde dafür aber einem anderen Wunsch stattgegeben der uns wirklich sehr sehr gewundert hat. 30 Minuten vor der Landung ist eine vierköpfige Familie Mutter Vater und zwei Kinder ins Cockpit zum Piloten gegangen. Die Stewardessen haben den Vorhang zugehalten,  man hat es aber trotzdem von unserer Reihe 2 und auch dahinter gesehen. Nun, diese 4 Personen waren trotzdem dass das verboten ist, bis der Pilot durchsagte man solle sich für die Landung bereit machen und das Anschnallzeichen aktiviert hat, im Cockpit ! Die Leute haben bereits zu reden begonnen und als ich die Stewardes darauf angesprochen habe hat sie gemeint sie weiß nicht was ich meine. Die Leute haben sogar Fotos davon gemacht und ich finde das ganz einfach nicht in Ordnung ....erstens einmal sind es nicht die Sicherheitsrichtlinien der Austrian Airlines und ich glaube auch nicht der weltweiten Flugsicherheitsrichtlinien seit 9/11 das man das Cockpit nicht besuchen kann, mit einer vierköpfigen Familie sxhon gar nicht, die Vorhänge zuzuhalten und die Passagiere anzulügen, es waren ja mehrere die das gesehen haben. Aber wir als Familie nicht mal eine Decke oder einem Polster für ein Baby bekommen, im Gegenteil es als lästig anspricht das wir ständig mit dem Baby aufstehen mussten und sie halten mussten weil der Platz ganz einfach so eng war und es war ganz einfach für einen Austrian Airlines Flug nicht in Ordnung. Ich erwartet ihre Rückmeldung, Danke !

Austrian Airlines Sie haben mir den Flug Wien-Basel-Wien 2mal abgebucht.

Ich habe am 10.05 23. Tel. gebucht Flug Wien-Basel-Wien am 26.05.23. + 11.06.23. dann hatte ich am 10.05.23.noch keine Flug-bestaediung.Dann habe ich nochmals am 11.05.23. Angerufen und gefragt wegen der buchung von gestern, Ja da ist keine buchung. Sie müssen Frisch buchen, dann sagte ich noch aber bitte nicht 2 mal abbuchen.Ich bitte sie mir den 2.Flug zu ersetzen. Mit bestem Dank zum voraus. ****** ******.

Austrian Airlines Flug storniert

Liebes Aua Team, leider hatten wir am Sonntag 27.8.2023 einige Porbleme mit dem Flug Wien - Mallorca OS437. Nach zwei Stunden immer wieder Verschiebung wurde der Flug dann um 18 Uhr storniert. Es gab keine Durchsagen, es konnte uns keiner sagen warum, wieso. Wir gingen zum AUA Schalter wo wir mit IBIRIA nach Madrid IB3123 um 19Uhr 40 und nächsten Tag nach Palma IB3918 umgebucht wurden. Die Umbuchung war sehr kompliziert und wir konnten gerde noch einchecken. Über booking com habe ich in Madrid ein Zimmer gebucht, leider hatte auch dieser Flug Verspätung, so kammen wir erst um 0 Uhr 15 in Madrid an. Um 5 Uhr gings dann wieder zum Flughafen. Wir sind natürlich einen Tag später im Hotel angekommen. Es war alles sehr schwierig und kompliziert.

Austrian Airlines Flug verspätet, Anschlussbus verpasst

Unser Flug (2 Personen) OS0544 von Neapel nach Wien am 30.8.2023, 20.35h war verspätet, so daß wir den Anschluss von Wien nach Graz (Flixbus 22.15h) nicht mehr erreicht haben (Storno/Umbuchung an Bord war nicht möglich). So sind wir auf den Ticketkosten von € 66,98 sitzen geblieben. AUA zuckt mit den Achseln da nicht zusammen gebucht. Fakt ist, dass AUA verspätet war und wir keine Chance hatten zu reagieren. Es wäre von AUA daher schon angemessen, wenn schon kein Bargeld so doch zumindest einen Gutschein für die nächste Buchung o.ä. auszustellen.

Austrian Airlines 24 Stunden am Flughafen Palma de Mallorca

Liebes Team von Austrian Airlines, ich weiß, dass man gegen das Wetter nichts machen kann, aber ich möchte gerne meine Beschwerde im Umgang mit betroffenen Personen des Fluges OS436 vom 27.08.2023, geplant um 17:55 einbringen. Bedingt wegen des Schlechtwetters wurde ich schon um 13:00 von meinem Hotel abgeholt und war kurz nach 14:00 am 27.08. am Flughafen. Beim Einchecken fragte ich mehrmals, ob der Flug stattfinden würde, was mir versichert wurde. Vor Ort wurden wir zu 3 verschiedenen Gates geschickt und jedes Mal, wenn das Boarding beginnen sollte, wurde die Zeit nach hinten verschoben, mit der Information, dass unser Flugzeug noch in Ibiza stehen würde. Sollte das Flugzeug ankommen, könnten wir innerhalb einer halben Stunde an Bord gehen. Nach 1 Uhr, es war bereit der 28.08. stand das Flugzeug am Gate und es wurde durchgesagt, dass das Boarding nun beginnen könne. Nach weiteren 30 Minuten wurde und mitgeteilt, dass unser Flug doch nicht stattfinden könne und auf 14:45 verschoben werde. Es war mittlerweile 2 Uhr und wir wussten weder, wo unser Gepäck war, das wir wieder abholen MUSSTEN, und uns wurde lapidar mitgeteilt, das man sich ja ein Hotelzimmer mieten könne, Austrian Airlines würde die Kosten rückerstatten. Das Blöde daran war, dass es keine Zimmer gab. Unzählige festsitzende Passagiere verbrachten so also die Nacht am Flughafen unter äußerst schwierigen Bedingungen: verschmutze Klos ohne Papier, leere Getränkeautomaten, keine Möglichkeit, das Handy aufzuladen, keine Möglichkeit, etwas zu essen zu kaufen, Tausende Menschen jeder Altersklassen schlafend auf jedem möglichen Quadratzentimeter, weinende Menschen jeder Altersklasse, denen es nicht gut ging............es interessierte NIEMANDEN! Ich bin über 60 und leide an mehreren Krankheiten, für die ich Medikamente benötige, die ich nicht einnehmen konnte. Weiters kann ich nach mehreren Operationen nicht am Boden schlafen. Ich verbrachte also 37 Stunden ohne Schlaf. Ich bin sehr enttäuscht, dass es außer Informationen zu verschobenen Starts kein Statement von Austrian Airlines kam; kein Zeichen des Bedauerns, geschweige denn eine Wiedergutmachung oder Entschädigung! ein sehr enttäuschter Fluggast hochachtungsvoll ****** ******

Austrian Airlines Business Class Sitz beschädigt

Sehr geehrte Damen und Herren! Durch ein Upgrade habe ich auf dem Flug (OS52) einen Business Class Sitz buchen können. Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass der Sitz 1G beschädigt war und ich somit keinerlei Funktionen nutzen konnte. Ich möchte betonen, dass ich sehr geschätzt habe, in der Business Class zu reisen, und ich hatte erwartet, dass die Qualität der Sitze diesem Luxus entsprechen. Da ich für diesen Premium-Service bezahlt habe, bitte ich höflichst um eine angemessene Rückerstattung für die Unannehmlichkeiten. Ich hoffe auf eine schnelle und positive Rückmeldung Ihrerseits. Vielen Dank im Voraus!

Austrian Airlines Betrug Austrian über Travelstart

Sehr geehrtes Austrian Team, gerne möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass die Website shop.Austrian.com vorgibt, Austrian Airlines zu sein, die zu Ihnen gehören. Die Website verwenden Ihr Logo und Ihren Namen. Allerdings wird die Buchung über Travelstart abgewickelt. Über die Website shop.austrian.com habe ich zwei Economy Light Flüge mit 8kg Handgepäck für 353€ inklusive Gebühren und Steuern gebucht. Und dafür auch die Bestätigung per Screenshot dokumentiert. Nun habe ich von Travelstart eine Bestätigung (MEG07C) über zwei Flüge mit Gepäck über 434.99€ erhalten. Das ist nicht rechtmäßig. Zwischen Travelstart und mir ist nie ein Kaufvertrag zustande gekommen. Die Website gibt vor, der Kunde buche über Austrian. Außerdem habe ich dokumentiert zwei Economy light Flüge gebucht, diese beinhaltet immer nur 8kg Handgepäck. Ich nehme an, die Preisdifferenz, kommt aufgrund des zusätzlichen Gepäcks zustande. Ich bitte Sie hiermit, mir aus Kulanz die Differenz der zwei Flüge, das Gepäck, zu erstatten (81.99€). Außerdem bitte ich Sie dringend rechtliche Schritte gegen Travelstart einzuleiten, die Täuschung in Ihrem Namen begehen. Das sollte nicht noch mehr Kunden passieren, die viel Vertrauen in die Austrian Airline und Ihre Marke haben. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

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