CHECK24 Logo

CHECK24

84.2

Zufriedenheitsindex

Wie wird es berechnet?

Antwortquote

97.9%

Verbraucherempfehlung

62.8%

Lösungsquote

76%

Kundenservice Note

5/10
DIESE SEITE TEILEN
CHECK24
Marke des Monats
Juli 2022
Bester
Zufriedenheitsindex

Anzeige
Anzeige

CHECK24
Reklamationen & Beschwerden (2.054)

Unzufriedene Verbraucher reklamieren über CHECK24 und teilen ihre Erfahrungen. Möchtest du dein Problem mit CHECK24 lösen? Dann schreib sofort eine Beschwerde an CHECK24


CHECK24 Logo

CHECK24 Beschwerde schreiben und in 2 Minuten veröffentlichen & direkt an das Unternehmen senden!

CHECK24

Firma möchte das zugesicherte Bonus nicht auszahlen

Während einem Internetvertragsabschluss sind nach dem Hochladen der ersten Rechnung Boni Auszahlungen zugesichert worden. Obwohl die erste Rechnung wie gewünscht hochgeladen wurde, möchte Check24 die Boni nicht auszahlen. Lange werde ich mir das alles nicht gefallen lassen! Nach einer Weile werde ich die Boni über einen Fachanwalt eintreiben müssen. Es ist wirklich schade, wenn es so weit kommt.

Beantwortet
15 Jul 2022
CHECK24

Hostelbuchung

Hallo, wir hatten zwei Betten in einem Schlafsaal im Hostel Trastevere 1 bzw Hostel Trustever für die Nacht vom 9.7. auf den 10.7. in Rom gebucht. Als wir am 9.7. dort angekommen sind, wurde uns gesagt es gäbe diese Buchung nicht. Allerdings haben wir diese schon bezahlt und auch schon die Buchungsbestätigung erhalten. Wir konnten dann auch nicht schnell den Kundensupport erreichen, bzw. haben eine Mail geschrieben, auf welche bis heute (15.7.) noch nicht geantwortet worden ist. Deshalb mussten wir uns kurzfristig eine viel teurere Unterkunft buchen, da wir sonst ohne Schlafplatz da gestanden hätten.

Beantwortet
15 Jul 2022
CHECK24

Irreführende Preise

Check24 erhebt eine Servicegebühr in Höhe von 54,99 für Flugbuchungen und führt den Kunden in die Irre, indem der Eindruck vermittelt wird, es handle sich um eine Gebühr der Fluggesellschaft. Das ist für mich nichts anderes als Betrug. Der Service der sich dann dahinter jedoch verbirgt ist ein Pseudoservice, falls man den Flug stornieren oder umbuchen möchte. Was man auch direkt über die Fluggesellschaft erledigen kann, nur der Ansprechpartner ist halt ein anderer. Check24 versucht sich anscheinend mit Irreführung die Taschen zu füllen. Ich habe jetzt für meinen Flug 55 EUR mehr bezahlt, als direkt bei der Lufthansa. Was für ein Vergleichsportal. Ich fühle mich als Kunde betrogen.

Beantwortet
12 Jul 2022
CHECK24

Geld Erstattung

Ich habe gestern ein Flugticket bei Check24 gebucht, mein Geld wurde abgebucht und ich wurde per E-Mail benachrichtigt, dass ein technischer Fehler aufgetreten ist! Ich frage, gab es nicht einen technischen Fehler, als mein Geld abgebucht wurde? Wenn es einen technischen Fehler gibt, warum wurde mein Geld abgebucht? Wenn sie den Service nicht erbringen können, warum nehmen sie dann das Geld der Leute! Telefonisch haben wir nichts bekommen, weder gestern noch heute! Tickets werden jeden Tag teurer und sind ausverkauft! Wer wird dafür bezahlen? Und wo ist mein Geld? Warum sollten sie mein Geld behalten? Warum erstatten sie mir nicht sofort, damit ich so schnell wie möglich ein Flugticket kaufen kann?!

Behoben
12 Jul 2022
CHECK24

flugverspätung

Vorgangsnummer--464238 Sehr geehrte Damen und Herren.Wir hatten eine Urlaubsreise mit for you travel gebucht-vo 23.6.bis 30.6.2022. Rückflug sollte sein..30.6.um 23.45.Tatsächlich wurde der Rückflug erst am 1.7....10.00 durchgeführt.Also eine massive Flugverspätung..Man musste die ganze Nacht am Flughafen ausharren. 10Std Verspätung kann daher nicht akzeptiert werden.Es sind zusätzliche kosten durch Getränke Mahlzeiten usw angefallen.Ich fordere daher eine angemessene Entschädigung für unsere Strapazen Bis jetzt möchte ich von Anwaltlichen Schritten Abstand nehmen und hoffe auf ein Entgegegenkommen. Mit freundlichen Grüssen Dieter ******

Ungelöst
11 Jul 2022
Anzeige
CHECK24

Vertragsbeginn wird falsch angezeigt,

Ich musste sehr schnell eine neue KFZ Versicherung abschließen. Habe es gemacht, aber den Vertragsbeginn falsch eingetragen. Habs bemerkt und verbessert. Doch diese Information ist nicht mehr bei der Versicherung angekommen. So stand die Polizei vor der Tür und hat mein Auto aus dem Verkehr gezogen. Überall im Portal stegt aber das neue Datum für Vertragsbeginn. Im Chat wird versichert, es existiert schon die Versicherung. Was. Kann ich nun gegen Check24 tun um meine Kosten die durch die falschen Angaben aus dem Portal entstanden sind zu entschädigen?(über 300 Euro) Und der Berater am Telefon hat nur aufgelegt!

Ungelöst
09 Jul 2022
CHECK24

Bis heute keine Reaktion auf meine Reklamation

Wir haben am 13.7.2021 eine Reise bei der TUI über Check24 gebucht. Ich habe am 9.8.2021, kurz nach Rückkehr von dieser Reise eine Reklamation bei Check24 eingereicht und habe bis heute, trotz mehrfachen Nachfragen, keine Antwort/Reaktion darauf erhalten. Check24 hat die Reklamation an die TUI weitergeleitet und sagt, sie kann sonst nichts machen, meiner Meinung nach ist aber auch Check24 mitverantwortlich, da die Beschreibung der Zimmer und die Buchung über Check24 falsch ausgeschrieben war. Hier ist meine Reklamation vom 9.8.21: Sehr geehrte Damen und Herren, es gibt zwei Punkte, die ich reklamieren muss bezüglich der Reise ...(vertraulich): 1. Ich habe nachweislich eine Unterkunft für 5 Personen gebucht und habe nur eine Unterkunft für 4 Personen erhalten. 2. Ich habe eine Unterkunft mit Klimaanlage gebucht und habe nur eine Unterkunft ohne Klimaanlage erhalten. Zu 1. Wir haben bei Ankunft vom Hotel ein Appartement für max. 4 Personen zugewiesen bekommen und mussten daher sofort 124 Euro nachzahlen, damit wir überhaupt zu fünft in das 4-Personen-Appartment ziehen durften. (Das hat das Hotel auch nur ausnahmsweise gemacht, weil es schon Abend war und sie auf die Schnelle keine andere Unterkunft zur Verfügung hatten. Auf der Internetseite des Hotels steht eindeutig, dass Babys als eine Person gezählt werden und in den Unterkünften die maximale Personenanzahl nicht überschritten werden darf.) Ich bin natürlich von Ankunft in einer 5-Personen-Unterkunft ausgegangen, wie gebucht, die auf der Internetseite des Hotels im übrigen auch als wesentlich größer angegeben wird. Zu 2. In dem uns zugewiesenen Appartment gab es keine Klimaanlage (und es hatte 36 Grad Lufttemperatur vor Ort). In den Reiseunterlagen von TUI unter ‚Produktinformation- Detaillierte Einzelheiten zu Ihrem gebuchten Produkt stehen Ihnen hier zusammengefasst zur Verfügung‘ steht eindeutig unter dem Punkt ’So wohnen Sie’: In den Zimmern ist ein Wohnbereich vorhanden, für ein angenehmes Raumklima sorgt eine Klimaanlage… (Als PDF im Anhang) Auf der Internetseite von Check24 stand ebenfalls unter Hotelbeschreibung- Zimmerausstattung- Klimaanlage (Als Bildschirmfoto im Anhang) Die unterschiedlichen Unterkunftsbezeichnungen und deren einzelne Merkmale (Appartment oder 3-Zimmerwohnung oder Suite oder Silver-Deluxe, etc.) war für uns nirgendwo ersichtlich. Ich hatte vor unserer Reise schon mehrere Tage lang versucht, TUI zu erreichen, um einzelne Konditionen (Frühstück, Transfer, Kreditkartenzahlung) zu klären, aber das war schlicht nicht möglich. Die Kundenberater bei Check24 haben mir bestätigt, dass man TUI nicht mehr erreichen kann. In Sardinien musste ich zur Klärung der Situation dann sogleich wieder viele Stunden damit verbringen, einen Kundenberater von TUI zu erreichen. Das hat sehr lange gedauert, aber wenigstens hatte man manchmal Erfolg. Allerdings wurde mir dabei 3 mal versichert, dass ich noch am selben Tag zurückgerufen werde, was nicht passiert ist, sodass ich wieder anrufen musste und einen neuen Kundenberater am Telefon hatte. Stress und Ärger pur. Alle 4 Kundenberater, mit denen ich schließlich gesprochen habe, drei von TUI und eine Kundenberaterin von CHECK24, haben mir nach Prüfung der Unterlagen bestätigt, dass das Appartement mit Klimaanlage gebucht wurde. So steht es ja auch in der Produktinformation. (PDF anbei) Es ist nicht ersichtlich, dass die Beschreibung unter ‚So wohnen sie‘ , in der auf das angenehme Raumklima durch eine Klimaanlage hingewiesen wird, sich nicht auf alle Unterkünfte bezieht und besonders nicht auf die von mir gebuchte Unterkunft. Nirgends wird darauf hingewiesen, dass es Unterkünfte ohne Klimaanlage überhaupt im Angebot gibt! Eine Kundenberaterin von TUI hat mir explizit gesagt, dass die Beschreibung im TUI-Katalog falsch ist, da sie nicht wussten, dass es überhaupt Unterkünfte ohne Klimaanlage gibt. Am 3. Tag unserer Reise wurde ich dann das erste Mal von TUI eigenständig angerufen und Frau Mebus teilte mir mit, dass ich angeblich ein Appartment ohne Klimaanlage gebucht hätte. Das Angebot vom Hotel, das für uns seine letzte Unterkunft mit Klimaanlage bereit gehalten hatte, wurde von TUI erst beim Hotel per Mail angefragt, dann abgelehnt. Frau Mebus wollte das noch mit ihrem Chef klären und mich direkt zurückrufen, das hat sie aber leider nicht getan. Ich hatte dann später eine E-Mail von ihr im Postfach mit dem erneuten Verweis auf eine angebliche Buchung ohne Klimaanlage. Mittlerweile waren meine Nerven am Ende, das Baby war viel am schreien, da es in der Nacht heftig geschwitzt hat und nicht schlafen konnte. Von TUI habe ich keine Hilfe mehr erwartet, daher entschloss ich mich, die laut Hotel einzige noch erhältliche Unterkunft mit Klimaanlage anzumieten und mich nach dem Urlaub mit TUI über dieses erzwungene Upgrade auseinanderzusetzen. Es war einfach keine Zeit mehr für weitere Verhandlungen, die Gesundheit der Familie ging vor! Damit konnte ich unseren Urlaub retten und wir konnten noch eine schöne Zeit haben. Der Upgrade-Preis auf die Unterkunft mit Klimaanlage betrug 1672 €. Ich erwarte eine umgehende und vollständige Erstattung dieser Extra-Unkosten von TUI, denn das uns bei Ankunft zugewiesene Appartement ohne Klimaanlage (und nur für 4 Personen) hätte ich niemals gebucht, nicht zuletzt auch weil wir mit einem 7 Monate alten Säugling unterwegs waren. Mit freundlichen Grüßen, Janina ******

Behoben
08 Jul 2022
CHECK24

3-4 Stunden Abflugsverzögerung, gescheiterter Transfer

Abflug in die Türkei mit Sun Express: 3-4 Stunden Flugverspätung, Zumutung mit Kind! ! ! Letzter Abend 19.00 Uhr: wir stehen nicht im Abflugsordner an der Rezeption. Es gab 4 Personen (die Namen verschlüsselt, mit gleichem Ziel, gleicher Zeit). Auf Nachfrage meinte der Mitarbeiter, es stehe oft nicht so genau im Ordner, dies betreffe schon uns, Transfer in der Früh ca. 2.30 Uhr. Er hatte statt uns 5 nur 2 Personen am Handy stehen. Seltsam! ! Er nahm uns alle mit. Am Flughafen angekommen, wunderten wir uns schon, dass die Flugnummer nicht identisch sei, meine Schwägerin beruhigte uns, den Fall kenne sie, habe sie schon erlebt und sei dann mit der Tochtergesellschaft geflogen. Nach laaangem Anstehen teilte man uns beim Check-in dann mit, dass wir am verkehrten Terminal waren, das richtige sei ca. 2 Km weiter ausserhalb weg. Wir mussten uns ein Taxi nehmen. Das Gate herausfinden und dies innerhalb 1 STUNDE! Beim Check-in ging das Kofferfliessband ausser Betrieb. Unsere übermüdeten Nerven lagen auf Glatteis. Wir erreichten gerade noch zum Boarding unsere Maschine. So schnell ging das Urlaubsfeeling dahin

Beantwortet
06 Jul 2022
CHECK24

Ich bekomme jeden Tag Werbeanrufe

Ich erhalte seit meiner Kreditanfrage wöchentlich mehrere Werbeanrufe und möchte in Zukunft keinesfalls mehr kontaktiert werden.

Beantwortet
01 Jul 2022
CHECK24

Algemein

Bucher Reisen -Beschwerdestelle- Gladbecker Straße 1-3 40472 Düsseldorf 22.06.2022 Beschwerde – Reklamation Sehr geehrte Damen und Herren, leider muss ich mich bei Ihnen über die Leistungen auf der Reise Vorgangsnr:33004420/1 Kd._4316572 nach Türkei, beschweren. Wir haben vor ort bei Reiseleiter von euch 2 Tagesausflüge gebucht, die im voraus gebucht und bezahlt wurden, die erste Tagesausflug sollte nach Antalya Bunte Welt stattfinden, mit einem Reiseleiter der uns die sehenswürdigkeiten von Antalya zeigen soll,aber das war nicht der fall,statt die sehenswürdigkeiten haben wir nur Juwelier und Textilladen gesehen,bei der zweite reise konnten wir nicht teilnehmen,weil wir mit Lebensmittelvergiftung wie die andere hälfte von Hotelgäste die Toillete ins anschpruch genommen haben.Die Ausflugkosten wurden uns nicht zurück ersttatet,weil die Buchhaltung hat das nicht akzieptiert.Hinzu kamen noch erhebliche Mängel bei der Hygiene im Hotel(schmutzige zimmer,9 tage lang keine frische Bettwäsche,den Tresor mußte ich exstra zahlen!) Von 5 Sterne Hotel verlangt man andere Leistungen.Das Hotel Personal sollte sich mehr nach die Gäste wohlfühlen konzentrieren statt eigene bedürfnise zu erfüllen!Unter erhollung versthet man was anderes. Die Buffets, die vom Hotel zur Verfügung gestellt wurden, kann man wirklich nicht mehr als „essbar“ bezeichnen.Die Mängelliste insgesamt ist so umfangreich, dass es keine Möglichkeit gibt, sie in dieses Schreiben zu integrieren.Für diesen „versauten“ Urlaub kann nicht auch noch Geld gezahlt werden, deshalb erwarten wir von ihnen auch eine entsprechende Rückerstattung des Reisepreises. Hochachtungsvoll ****** Aleksandra Triberg, den 22.06.2022

Beantwortet
30 Jun 2022
Anzeige

Fotos

Reklamation - DateiReklamation - DateiReklamation - DateiReklamation - Datei
Anzeige

Warum du eine CHECK24 Beschwerde schreiben solltest?

Heute kannst du über das Web ganz einfach, zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt einkaufen, oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen bzw. buchen. Leider gehen mit den immensen Möglichkeiten rund um exklusive Sonderangebote, Expresslieferungen, nachträglichem Support und Co. nicht selten auch diverse unerfreuliche Ereignisse einher. Wird beispielsweise ein Produkt falsch, gar nicht oder erst viel zu spät geliefert und reagiert der Kundendienst obendrein unangemessen, fühlen sich Verbraucher schnell im Stich gelassen.

Eine effektive Beschwerde zu schreiben, scheint in vielen Fällen aussichtslos. E-Mails werden nur mit Standard Sätzen oder überhaupt nicht beantwortet und beim Telefon-Support wirst du am laufenden Band weitergeleitet und rutschst von einer Warteschleife in die nächste - nur um dann schlussendlich doch vertröstet zu werden. Ein Ladengeschäft um die Ecke, in dem du deine Reklamation persönlich vorbringen und mit Nachdruck eine Lösung forcieren kannst, gibt es selten. Finde dich damit jedoch keinesfalls ab!

Reklamation24 lohnt sich!
Es kommt nicht selten vor, dass Kunden von Unternehmen Gutscheine, Rabatte oder Preisminderungen bis zu 50% als Entschädigung bekommen.

Reklamation24 ist das öffentliche Forum, das du für eine maximal wirkungsvolle Beschwerde benötigst. Jede Woche gehen bei uns hunderte Erfahrungen ein, die einer monatlichen Nutzerschaft von mehr als 300.000 Verbrauchern aus ganz Deutschland als Entscheidungsbasis für die Inanspruchnahme von Onlineshops, Vergleichsportalen und anderen Webdiensten dienen. Da sich derart viele (potenzielle) Kunden bei uns informieren, können auch die größten Unternehmen dem öffentlichen Druck einer hier vorgebrachten Reklamation nicht widerstehen und reagieren in der Regel binnen kürzester Zeit mit einer probaten Rückmeldung bzw. Entschädigung.

"Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben"

Profil zu Check24.de

Check24.de ist ein Vergleichsportal und Onlineshop mit den Schwerpunkten Finanzen, Strom, Gas, Telekommunikation, Reisen bzw. Flüge, Hotels, Mietwagen, Handwerk und ähnlichen Diensten sowie Kfz-Leistungen. Das Unternehmen wurde bereits 1999 gegründet und arbeitet seitdem vom Standort München. Die aktuelle Ausrichtung als Vergleichsportal und Shop wird seit 2008 verfolgt. Außerdem ist Check24.de dabei als Makler und Versicherungsvertreter tätig.

Die Check24 Vergleichsportal GmbH ist zu 90 Prozent im Besitz des Managements und gehört zu 10 Prozent einem US-Investor. Die Finanzierung des Unternehmens erfolgt über Provisionen, die aus den vermittelten Geschäften resultieren. Für den Endverbraucher fallen bei der Nutzung keinerlei Kosten an. Branchen Schätzungen deuten auf ein jährliches Vermittlungsvolumen im Wert von ca. 20 Milliarden Euro hin. Der Umsatz lag damit in den vergangenen Jahren bei rund 500 Millionen Euro. Check24.de ist eines der höchst frequentierten Vergleichsportale Deutschlands und zugleich eines der beliebtesten.

Aber nicht nur bei Endbenutzern steht die Plattform hoch im Kurs. Auch im Bereich der Unternehmensgründung investiert Check24.de über seine hundertprozentige Tochter Check24 Ventures GmbH. Start-up-Unternehmen können hier je nach Bedarf bis zu zehn Millionen Euro für den Auf- und Ausbau ihrer Tätigkeiten erhalten.

Außerdem zeigt Check24.de vielfältiges soziales Engagement. So steht das Unternehmen in Kooperation mit dem ambulanten Kinderhospiz München. Des Weiteren umfassen die sozialen Aktivitäten verschiedene Sportförderungen und Projekte zur Inklusion. Seit Juni 2016 haben Nutzer die Gelegenheit, gesammelte Check24-Punkte an Ein Herz für Kinder zu spenden.

Den meisten Nutzern wird Check24.de allerdings eher durch die umfangreichen TV- sowie Internet-Werbemaßnahmen und die Check24-Familie bekannt sein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen hunderte Millionen Euro in die Produktion und die Schaltung entsprechender Werbebotschaften gesteckt. Mittlerweile ist es Hauptsponsor der ARD-Sportschau und fungiert unterstützend bei weiteren ähnlichen Formaten sowie Events – unter anderem auch bei der Fußball WM 2018.

Fakten rund um Check24.de Beschwerden und Entschädigungen auf einen Blick

  • Das Unternehmen betreibt keine weiteren Filialen, in denen du eine persönliche Check24.de Beschwerde loswerden kannst.
  • Eine Check24.de Reklamation kannst du auch direkt an das Unternehmen übermitteln – und zwar per Hotline und E-Mail, oder nutze das vorgefertigte Beschwerdeformular auf Reklamation24.
  • Check24.de besitzt auf Reklamation24.de einen überdurchschnittlichen Zufriedenheitsindex von 84.2 Prozent.
  • Die Antwortquote bei Check24.de Beschwerden liegt bei 97.9 Prozent und ist damit vergleichsweise hoch.
  • Check24.de Reklamationen (im Shop) sind innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren möglich, wenn ein Gewährleistungsfall vorliegt - bei Widerrufen gilt eine Frist von 14 Tagen.
  • Bei Check24.de kannst du per Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung, Visa und Mastercard zahlen.
  • Bei den Angeboten von Check24.de fallen in der Regel Versandkosten von 0 Euro an.
  • Check24.de bietet eine kostenlose Retoure an.
  • Die Datensicherheit ist bei Check24.de durch eine SSL-Verschlüsselung von DigiCert gewährleistet.

Check24.de - Zahlungsarten, Lieferzeiten, kostenlose Retoure(-Abwicklung) etc.

Check24.de ist in erster Linie ein Vergleichsportal für Produkte und Dienstleistungen verschiedener Bereiche. Hier sind die Lieferzeiten, Zahlungsmethoden und Retoure-Prozesse selbstverständlich stark abhängig vom letztendlich liefernden Unternehmen. Daher betreffen Check24.de Beschwerden und Reklamationen oft auch nicht die Vergleichsplattform direkt, sondern ihre Partner.

Der Onlineshop basiert ebenfalls grundsätzlich auf Angeboten anderer Händler, die aber über Check24.de abgewickelt werden. Als Zahlungsarten stehen hier Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung, Visa und Mastercard zur Auswahl. Die Lieferzeiten belaufen sich in der Regel auf ein bis drei Werktage. Sämtliche Check24.de Reklamationen sowie Widerrufe werden vom Unternehmen selbst abgewickelt. Das heißt, du bekommst eine garantierte Gewährleistung von zwei Jahren und eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Die Rücksendung ist im Allgemeinen kostenlos. Eine kurze Meldung per Mail reicht in der Regel aus und du bekommst sofort ein Rücksendeetikett. Nur einige wenige Partner übernehmen die Kosten der Retoure bei einem Widerruf nicht.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!

Typische Check24.de Reklamationen

Das Unternehmen hat allgemein sehr gute Bewertungen bei Leistungen und Support – auch hinsichtlich Check24.de Reklamationen. Zu den häufigsten Check24.de Beschwerden zählen Kritiken im Bereich der Mietwagenvermittlung und Reiseleistungen. So gibt es Erfahrungen zu gebuchten, schlussendlich aber doch nicht verfügbaren Wagen, nicht voll erstatteten Selbstbeteiligungen im Schadensfall, Stornierungs Problemen und generell abweichenden Kosten durch versteckte Gebühren. In puncto Reisen treten Check24.de Reklamationen bzw. Ansprüche auf Entschädigungen zu falschen Hotelangaben, schlechter Verpflegung und schwierigen Transferfahrten vom und zum Flughafen am häufigsten auf.


Hier die Adresse für deine CHECK24 Reklamation:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-mann-str. 62-66
80636 München
Deutschland

Telefon: 089 - 200 047 1010
E-mail: kommunikation@check24.de

Jetzt Beschwerde über CHECK24 schreiben!

Über 100.000 Verbrauchern wurde geholfen! Jetzt bist du dran!

Beschwerde schreiben!

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.