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Reklamationen & Beschwerden (78)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit EWE. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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EWE Fehlende Rechnungserstellung trotz mehrfacher Nachfrage

Ende Oktober 2022 bestand der Stromvertrag mit EWE ein Jahr. Der Zählerstand wurde von mir ordnungsgemäß übermittelt. Auf unzählige Email erfolgten nur Standardantworten. Bei den Anrufen wurden zahlreiche Versprechungen gemacht, eine Rechnung kam bis zum heutigen Tag nicht. Ich weiß weder meinen Verbrauch des vergangenen Abrechnungsjahres, noch wurde mir eine angepasste Abschlagshöhe mitgeteilt. Den Abschlag zahle ich weiter wie bisher. Telefonisch konnte mir niemand die Preissteigerungen mitteilen. Ich verlange eine sofortige Erstellung der Rechnung und Mitteilung der zukünftigen Abschlagshöhe.

EWE Gutschrift wird seit 14 Tagen nicht überwiesen

Mitteilung der Kontoverbindung über das Kontaktformular der EWE am 10.2., daraufhin am 10.2. die Nachricht "heute noch auf unserem Konto - morgen schon bei Ihnen". Das Guthaben sei überwiesen worden. Am 14.2. Reklamation meinerseits, dass das Geld nicht da ist, Antwort: wir überweisen zum 14.2. das Geld. Am 16.2. erneute Reklamation meinerseits mit der Antwort: am 14.2. haben wir überwiesen. Am 16.2. erhalte ich ein Schreiben mit dem Inhalt: SEPA-Mandat gelöscht, wir benötigen ihre Bankverbindung (wurde von mir bereits am 10.2.23 mitgeteilt). Am 17.2. erhalte ich ein Schreiben mit meinen aktuellen Kontodaten und der Mitteilung, dass dieses Konto ab dem 22.2. für Gutschriften verwendet wird, eine Differenz von 5 Tagen. Am 22.2. habe ich wieder reklamiert und erhalte dieselbe Nachricht wie vom 10.2.: heute noch auf unserem Konto, morgen schon bei Ihnen.

EWE Clip Funktion

Da wir nur ein Möglichkeit einer 25k Leitung haben wurde uns nahegelegt von 50k auf 25k zu wechseln. Bis hierhin sehr gute Beratung, doch nun entstanden die Probleme, plötzlich nur noch eine Leistung von 3k bis max 6k. Nachdem ein Techniker sich der Sache angenommen hat jetzt volle Leistung. Trotz der Aufwändigen Reklamation wieder eine relativ gute Bearbeitung. Jedoch ging bis heute keine Clip Funktion am Telefon obwohl in der FRITZ!box freigeben. Ständig eine Information das es am Telefon legen müsste. Gestern neue Fritzfon Telefone gekauft in der Hoffnung das es nun funktioniert. Dem war leider nicht so. Wieder ein Anruf bei EWE diesmal eine gute Beratung, die Clip Funktion war bei der EWE ausgestellt. Jetzt habe ich neue Telefone die ich nicht zurückgeben kann (ca.150€) da sie in Gebrauch waren . Wie kommen wir jetzt weiter. Die Rechnung der Telefone kann ich wenn nötig nachreichen.

EWE Vertragsbestätigung obwohl ich kein Kunde bin

Zu Beginn diesen Jahres habe ich eine Vertragsbestätigung für die Energieversorgung mit Strom von der EWE bekommen. Das Anschreiben wurde an die Adresse meiner Eltern versandt. Die Vertragsbestätigung bezieht sich auf eine Adresse, an der ich seit 31.12.2018 ausgezogen bin und für die auch eine Schlussabrechnung vorliegt. Direkt nachdem ich die Information durch meine Eltern erhalten habe, habe ich am 02.01.2023 die EWE diesbezüglich kontaktiert um den Sachverhalt zu erfragen. Ohne das darauf in der Zwischenzeit eine Antwort von der EWE erfolgte, habe ich Ende Januar 2023 eine Erinnerung von der EWE bekommen das ich mich zu meinem angeblichen Vertrag melden möchte.dieses Schreibe ging erneut an die Adresse meiner Eltern. Darauf hin habe ich der EWE erneut eine Email geschrieben. Dieses Mal habe ich den Vordruck "Verbraucher-Beschwerde nach §111a EnWG" sowie eine Kopie meiner Schlussabrechnung aus Januar 2019, der nun durch die EWE erneut angemeldeten, Adresse angehangen. Darauf hin habe ich endlich eine Antwort von EWE erhalten. Leider war dies nur die Antwort, dass das angehangene Foto der Schlussabrechnung nicht geöffnet werden konnte. Ist ok, habe dies dann nachgeliefert. Jedoch hätte der Fall trotzdem bearbeitet werden können, da der Sachverhalt in meiner Email ausführlich beschrieben und das Formular der Bundesnetzagentur als PDF angefügt war. Am 08. Februar 2023 habe ich dann endlich beruhigende Nachrichten von EWE erhalten, dachte ich. In dieser Email-Antwort wurde mir glücklicherweise bestätigt dass es sich um eine falsche Anmeldung durch EWE handelt und nun eine Schlussabrechnung für diesen (nicht vorhandenen) Vertrag erstellt würde. Es handele sich dabei um eine 0-Abrechnung, da dies systemseitig nicht anders möglich sei. In diesem Rahmen habe ich natürlich auch meine korrekte Postanschrift mitgeteilt, damit mir die Schlussabrechnung zugestellt werden kann. Am 10.02. ging dann ein weiteres Schreiben ein. Wieder an die Adresse meiner Eltern. In diesem Schreiben bittet mich die EWE nun die Zählerstände, für den hier erwähnten (falsch angelegten) Vertrag, für die Erstellung einer Schlussabrechnung mitzuteilen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe keinen Vertrag bei der EWE. Unter unserer neuen Adresse ist nur noch meine Frau angemeldet. Dies war so von uns nicht gewollt, wir waren immer gemeinschaftlich angemeldet, das hat die EWE aber auch einfach ohne Rücksprache geändert. Was ich ebenfalls für schwierig halte, das ist aber ein anderes Thema. Damit nichts weiter schiefgeht, habe ich die EWE gebeten nach Abschluss des Falles meine Daten nach DSGVO zu löschen und mir eine schriftliche Bestätigung zuzusenden, aus der hervorgeht, dass keine Vertragsverhältnisse zwischen mir und EWE bestehen. Auch die Schlussabrechnung habe ich noch nicht erhalten. Gestern habe ich jedoch eine Email erhalten in der steht, das nein Auftrag nun storniert wurde. Da stellt sich mir natürlich nun die Frage, welcher Auftrag? Bei jedem Kontakt habe ich, trotz Anfrage per Email, auch einen neuen Ansprechpartner.

EWE Glasfaseranschluss

Guten Tag, habe im März 2020 ein Glasfaseranschluss beantragt bei Osnatel. Leider hat der Mitarbeiter der bei uns zu Hause war erhebliche Fehler gemacht beim Antrag. Sodass ich in November 2021 nochmals einen neuen Antrag stellen musste. Haben mir dabei einen DSL Vertrag angeboten das ich zu mindestens bis der Glasfaseranschluss bei mir angeschlossen ist einen Internetzugang habe. Der Glasfaseranschluss sollte bis spätestens Frühjahr 2022 erfolgen. Juni 2022. waren Bauarbeiter in unser Straße und haben überall den Anschluss in den Häuser verlegt. Dabei wurden wir übersehen also vergessen. Habe mittlerweile so viele Male bei Glasfaser Nord West angerufen und bei Osnatel jedesmal wurde mir gesagt das es am Ausbaupartner läge aber er wird sich in den nächsten 14 Tagen bei mir melden, aber dies ist bis heute nicht geschehen. Hätte ich es gewusst, hätte ich nie im Leben bei Osnatel einen DSL Anschluss beantragt sowie einen Glasfaseranschluss. Man fühlt sich richtig verschaukelt !

EWE Glasfaseranschluß

Moin Vor ca 8 Monaten habe ich einen Glasfaseranschluß beantragt. Eine polnische Firma legte die Leerrohre und ein Dienstleister schoß das Kabel durch. Das ist jetzt 5 Monate her. Einen Schalttermin habe ich bis heute noch nicht. Bei den Nachbarn läuft es, warum bei mir nicht? Es hat mich schon einige Stunden in der Warteschleife gekostet, passiert ist aber immer noch nichts. Vielen Dank liebe EWE

EWE Falsche Rechnung, trotz Zählerstandmeldung

Die Anfrage des Zählerstandes kam von EWE am 03.11.22 per Mail. Die Zählerablesung durch den Kunden zum 18.11.22, wurde gemacht und Online gemeldet. Am 19.11.22 erhält man schon eine Rechnung. Natürlich falsch. Der Hammer - Verbrauch 0 kWh im letzten Abrechnungszeitraum. Danke für die Rücküberweisung. Aber was soll das ? Sind gemeldete Daten unwichtig, prüft keiner auf Plausibiltät. Und der Kunde muß das richten ? EWE würde das sicherlich irgendwann merken. Aber wann und wie? Das kostet Zeit und Nerven auf beiden Seiten und kann vermieden werden.

EWE Stromliefervertrag und sonstiges

Ich habe für alle meine Lieferstellen bei einer telefonischen Beratung durch die EWE Verträge für die Lieferung von Strom und Gas geschlossen. In der Mail stand dann geschrieben das ich mich beruhigt zurücklehnen kann da die EWE alles weitere unternimmt. Das war vor ca. einem halben Jahr. Jetzt plötzlich erhalte ich Nachricht über Strompreisanpassungen. Auf meine Nachfrage hin wurde mir nur mitgeteilt, das EWE comfort die Grundversorgung darstellt und bei der EWE kein Vertrag vorliegt. Für alle anderen Lieferstellen ja, aber für mich privat nicht. Dabei habe ich alles and diesen 2 Tagen im Sommer abgeschlossen. Es ist nicht das erste mal dass ein Vertrag nicht da ist. Z.B. beim Glasfaseranschluss war keine Beauftragung da, obwohl ich die Durchschrift vorliegen hatte. Ein Anschluss, welcher von mir gekündigt wurde und ich eine Schlussrechnung erhalten und bezahlt habe wurde einfach wieder auf mich angemeldet, obwohl ich das Gebäude nicht mehr betreten kann. usw. usw. usw.

EWE Vertragsbruch, Betrug, Sperrung hotline

Moinsen, seit 2018 sind wir hier im Haus wohnhaft, stromanbieter, ewe. Bis 2020 keine Probleme, ausser dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. 2021 bekam ich eine Abrechnung, Guthaben. Ich gab schriftlich Kontoangaben ab, seitdem keine Meldung mehr. Ex Partner behauptete Strom zu zahlen, keine Abrechnungen mehr nix. Mitte 2022 bekam ich Post, ich solle mehr als 3000 Euro nachzahlen. Angeblich immer wieder Post an mein ewe Account ( diesen hatte ich noch nie genutzt). Anrufe schockten mich, denn mein ex Lebensgefährte hatte alle Daten, ohne mein Wissen, auf sich geändert. Email, passwort für mein ewe, Konto etc. Alles auf sich geändert, ohne dass ich was wusste. Pw bei mein ewe musste Resettet werden, aufklärung wie das passieren konnte, keine Antwort. Als antwort: Hotline wurde für mich gesperrt, man bot mir 250 euro als Entschädigung an, das Guthaben von 2020 wurde auf das konto meines ex überwiesen, das müsste ich mir halt privat einklagen. Vertragsbeuch, Verstoß Datenschutz. Schöichtungsstelle keine Meldung, geht jetzt zum Anwalt. Da von der ewe seit Monaten entweder gar keine oder keine richtige Antwort kommt. Keine Klärung möglich. Wird auch an die Medien abgegeben. Ich soll für den Fehler der ewe mehr als 3800 Euro zahlen ( mahngebühren etc natürlich weiterhin), dementsprechend scheiss laden!

EWE unberechtigt Kosten für Support berechnet

ich nutze seit dem 05.10.22 EWE Glasfaser sowie Zuhause TV. Auf Grund der sehr schlechten Qualität von Zuhause TV mußte ich öfters Kontakt mit dem EWE-Support aufnehmen. Auf Kosten wurde ich dabei nicht hingewiesen. Heute erhielt ich eine Rechnung für "telefonischen Support". Meine Nachfrage bei EWE ergab, das ich das im Vorfeld unterschrieben hätte. Meiner Bitte, mir die von mir unterschriebene Vereinbarung in Kopie zuzusenden, wollte EWE nicht nachkommen. Ich habe selbstverständlich nichts derartiges unterschrieben und hätte auch keinen Support in Anspruch genommen, wenn man mich auf die Kosten hingewiesen hätte. Aber statt einem Neukunden bei seinen Problemen zu helfen sendet man lieber eine unberechtigte Rechnung und kann dazu deren Berechtigung nicht nachweisen. Das ist für mich ein Musterbeispiel, wie man Kunden vergrault und verstimmt. Unternehmerisch sehr weit gedacht, meinen Respekt ! Wenn ich an meinem Wohnort wählen könnte, hätte ich heute sofort meinen Vertrag gekündigt. Aber leider muß ich mich 24 Monate mit diesem Unternehmen zufrieden geben, Höchststrafe ! Vielleicht sollte EWE lieber an der Produktqualität arbeiten anstatt an Ideen zur Kundenvergraulung !

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